Ich bestreite nicht, dass Softwarepiraterie ein ernstes Problem ist.
Ein Kopierschutz mag unter Umständen dabei helfen, es dem Otto-Normal-Verbraucher unmöglich zu machen, mal eben eine Kopie für nen Freund o.ä. anzulegen. Die wirklichen "Piraten" können ohnehin alles umgehen.
Dafür reicht jedoch der völlig normale Kopierschutz aus, wie er auch auf Audio CDs etc. verwendet wird. Sobald jedoch der Kopierschutz die Installation verweigert, weil er beim Scannen meines PCs (!) festgestellt hat, dass Programme installiert sind, die ihm nicht gefallen, hört der Spaß doch echt auf.
Das muss man sich als ehrlicher Kunde nicht mehr gefallen lassen! Man wird heutzutage von vorneherein als "potentieller Räuber" betrachtet, und muss mit Restriktionen leben, über die der unehrliche User mit seiner gecrackten Version nur lachen kann. Das führt ja wohl genau in die falsche Richtung!
Wie gesagt, ich würde das Produkt zurück geben und darauf verzichten. Wenn mehrere das tun, lernen die Hersteller vielleicht auf die harte Tour, dass man die verbliebenen ehrlichen Kunden so nicht behandeln sollte.
|