netzteil wo beschrieben als ausreichend ???????? das müssen ja hellseher sein wenn sie wissen das es für die vielen sachen ausreicht, alleine der p4 frisst gewaltig. ich würde das netzteil tauschen und wenn platz dafür vorhanden einen gehäuselüfter hinten oben der heisse luft abführt einbauen. mal abgesehen davon das ich nie soviel in einen tower stecken würde - was geht habe ich extern, tw. auch mit eigener stromversorgung um mir thermische und netzteilprobleme zu ersparen. speziell bei noname netzteilen geben die einzelen leitungen oft zuwenig strom ab und bei spitzenbelastungen brechen sie nieder. ein wirklich gutes netzteil hat man ja oft länger als ein pc-leben da sind die rd. 60 - 150 euros dafür gut angelegt.
daumen mal pi wäre ein 450-500 watt markennetzteil erforderlich, alleine cpu sind 100 watt, 4 x hdd rd. 80 watt usw. usw. die angaben auf netzteilen beziehen sich a, immer auf die spitzen und nicht normalleistung die es bringt und b, kannst du immer rd. 20 % verlustleistung für wärme abziehen. nützlich wäre eventuell ein stromverbrauchsmesser, kostet rd. 30 euro abwärts bei den baumärkten.
natürlich erhebt sich auch die frage womit die temperaturwerte ausgelesen werden, die werte stimmen so und so nie sondern sind bestenfalls als anhaltspunkt in eine richtung zu verstehen. manche lügen mehr manche gewaltig manche sind relativ genau, kommt eben darauf an.
siehe zb. zum einlesen in kühlung und co.
http://www.pc-erfahrung.de/Index.htm...verbrauch.html