Thema: Flugplanung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2005, 08:37   #3
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

alles falsch ... nee, spaß beiseite.

ich würde es - unter vernachlässigung des windes - so machen: ein steigflug mit 80 KIAS (knots indicated airspeed) auf 10000 ft bedeutet, dass du im Ø schneller fliegst, da du mit KTAS (knots true airspeed) rechnen musst. die faust-formel für die errechnung der KTAS aus KIAS und höhe lautet, wie hier im forum schon sehr oft verkündet,

KIAS + KIAS × 0,02 × FL / 10 (FL = flight level)

in deinen flug umgesetzt heisst das, dass du auf meereshöhe die formel vernachlässigen kannst (flughöhe 0) und mit 80 KTAS rechnest und auf deiner reiseflughöhe auf 96 KTAS kommst. wenn der TAS aber im steigflug stetig ansteigt, heisst das aber auch, dass du mit Ø 88 KTAS rechnen musst (80 + 96)/2.

das eben beschriebene gilt analog für deinen reiseflug und deinen sinkflug.

aus den 124 KIAS im reiseflug werden lt. faustformel ca. 149 KTAS und aus den 90 KIAS im sinkflug Ø 99 KTAS.

folgende flugzeiten ergeben sich daraus, wenn man die von dir angegeben 500 ft/min steigen und/oder sinken weiter verwendet:

steigflug = 20 min
sinkflug = 20 min
streckenflug = ??? ... uuups, uns fehlen ja noch distanzen ... also:

steigflugstrecke = 88 KTAS / 60 min × 20 min = 29,3 NM
sinkflugstrecke = 99 KTAS / 60 min × 20 min = 33 NM
daraus ergeben sich für den streckenflug nur noch knapp 12,7 NM, die du mit den oben errechneten 149 KTAS durchfliegst. in welcher zeit ??? genau: 12,7 NM / 149 KTAS × 60 min = 5 min.

so, und damit hast du eine gesamtflugzeit von 45 min.

hoffe, das war nicht zu schwierig ...
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten