Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2005, 00:44   #13
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

"Auf etwas bin ich aber gestern draufgekommen. Je näher man an das Flugzeug zoomt, desto unschärfer werden die Texturen am Boden. Das geht so weit, dass man nur mehr einen Brei unter sich hat. Zoom ich wieder weg, dann wird die Darstellung der Umgebung wieder langsam besser."

Das könnte ev. je nach Sichtperspektive ein normaler Effekt sein.

Ev. ist aus der Fotografie das Verhalten von unterschiedlichen Brennweiten bei Objektiven bekannt. Vereinfacht gesagt:

Hat man ein Teleobjektiv bzw. ein Zoomobjektiv undzoomt sich nah ran, dann rücken Vorder und Hintergrund optisch zusammen. Es wirkt als wäre beides dicht beeinander.

Ähnlich verhält sich das beim FS mit dem Zoomen.

Besonders fällt dieses auf wenn man dabei z.B nicht von oben auf ein Flugzeug schaut sondern halbwegs waagerecht.

Nehmen wir mal an Du hast im Vordergrund ein Flugzeug ganz weit hinten am Horizont eine Bergkette.

Jetzt zoomst Du Dich nah an das Flugzeug heran. Das wirkt jetzt so als wenn die Bergkette ganz dicht beim Flugzeug ist.

So weit so gut. Der FS verhält sich hier wie ein Tele/Zoomobjektiv.

Das Problem dabei ist, dass der FS am entfernten Horizont nur minderwertige MIP Level der Landclassbodentexturen verwendet. Diese haben z.B anstatt 256 x 256 Pixel nur noch 32 x 32 Pixel. Sie sind also ganz grob. Durch das ranzoomen holst Du jetzt diese monströsen groben Pixel nah an das Flugzeug heran. Das wirkt unscharf.

Erschwerend kommt hinzu das ein spezielles Rauschfilterungsverfahren bei Landclasstexturen in der Tiefe des Raumes nicht zur Anwendung kommt.

Daher sind die monströsen Einzelpixel noch besser erkennbar.

Kann sein das Du etwas anderes schlimmeres meinst.

Aber dieses von mir geschilderte Phänomen gibt es beim ranzoomen. Das wäre dann normal.

Es könnte theoretisch sein, dass Du dieses meinst.

Ev. poste ich morgen ein Bild wenn ich dran denke.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten