Zitat:
Original geschrieben von Sims
Mal so ne Frage zum Standradgps !Kann ich mit dem Standardgps das Flugzeug auch auf den ILS Gleitweg der Runway leiten?
|
Im Gegensatz zu D. Kuckenburg beantworte ich diese Frage mit JA!
Variante 1: Du benutzt den Flugplaner und fliegst IFR. Problem gelöst.
Das willst Du wahrscheinlich nicht machen, sonst hättest Du ja nicht gefragt.
Deshalb kommen wir zu Variante 2:
Du fliegst VFR und willst unbedingt auf einem Flughafen mit dem ILS landen. Da Du VFR unterwegs bist, gibt es für Dich kein ILS.

Du kannst aber natürlich auch während des Flugs einen IFR-Flugplan aufgeben und hast dann wieder Variante 1.
Variante 3: Du verzichtest auf sämtliche Regeln der Luftfahrt
Du fliegst VFR in der Gegend herum und willst mit dem ILS des nächsten Flughafens landen. Im GPS kannst Du zunächst einmal die "Direct to"-Funktion benutzen, um die Richtung zum Flughafen angezeigt zu bekommen.
Dann schaust Du Dir auf der "PROC"-Seite die entsprechenden Anflüge für die gewählte Landebahn an. Die Option "Vectors" gibt es dabei immer. Es können aber auch andere Transitions angegeben sein.
Option "Vectors":
Diese Option wird normalerweise von der ATC bei einem IFR-Flug genommen. Da wird man ja mit Vectors zum Anflug geleitet. Da Du aber VFR unterwegs bist, musst Du den Weg dorthin (fast) selbst finden. Fast deshalb weil Du ja auch die Option "Activate Vectors to Final" danach wählen kannst und vom GPS dadurch genau dorthin geleitet wirst.
Option "Transitions":
Bei vielen (größeren) Flughäfen gibt es auch sog. Transitions mit Standardanflügen. Du könntest beim oben erwähnten EDDS die Transition TGO wählen (falls vorhanden, hab ich nicht überprüft). Kurz bevor Du dort angelangt bist wählst Du die Option "Activate Approach" und fliegst die STAR ab bis zur Landung.
Noch ein Tip: Lies Dir das GPS-Kapitel im Learning Center des FS9 durch. Dort ist das alles erklärt.