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Alt 04.06.2005, 10:33   #26
Rene3
Inventar
 
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Zitat:
Was den Beobachterstatus betrifft, erklärten mir reale
Airbuspiloten der Lufthansa, daß bei Boeingfliegern, wenn alle
Einstellungen im FMC gemacht werden,man auch nurmehr die
Controllfunktion hat.
Hallo Helmut und die anderen!

Ganz einverstanden mit dir!

Ich kenne zwar keine realen Piloten, aber ich meine genug lange im "FS-Geschäft" zu sein, um mir dies lebhaft vorstellen zu können. Dass Boeing und Airbus eine andere "Philosophie" haben, wissen wir ja alle. Aber letztlich sind es von den Funktionen her doch die gleichen Instrumente, die hier wie dort eingebaut werden. Ihre Bedienung ist anders, aber ein PDF bleibt ein PDF und eine MCDU bleibt grundsätzlich eine MCDU, auch wenn sie anders heißen mögen.

Übrigens: Ein Aibus kann genau so stressbehaftet geflogen werden wie eine Boeing. Keiner wird von PSS bzw. von AIRBUS verpflichtet, den AP und ATHR einzuschalten, keiner MUSS die MCDU benutzen.

Manchmal scheint es mir so, als ob die FS-Boeing-Piloten gar nicht wissen, dass sie eine AP haben oder umgekehrt glauben, dass AP /ATHR im Airbus-Cockpit festgeschweißt sind.

Ich verstehe diese Diskussionen, die immer wieder diesbezüglich hochkochen, langsam nicht mehr.

Gruß und ciao

René
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