Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2005, 00:14   #8
ChristophEDFF
Senior Member
 
Registriert seit: 25.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 199


ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hfbo
Hi

Da bekanntlich im FS die Funktion des Inertial Referenz System (IRS) nicht realistisch simuliert wird, weiss das System im FS immer exakt wo es sich befindet. Damit kann tatsächlich in der Regel im FS der FMC auch im Flug aufgestartet werden.

In der Realität allerdings muss das IRS beim Aufstarten des FMC zunächst einmal über die genaue Position des Flugzeuges informiert werden, insbesondere dann, wenn das Flugzeug seit der letzten Standortbestimmung des IRS (Inertial Referenz System) wesentlich verschoben wurde. Diesen Vorgang nennt man IRS-Alignment. Dabei orientiert sich das System nach True North. Der Pilot muss also in der Praxis die Standort Koordinaten eingeben. Um genau zu sein muss sich dabei das Flugzeug je nach Breitengrad des Standortes längere Zeit (bis zu zehn Minuten) in Ruhe befinden. Der Verlust der Orientierung der (in der Regel) drei Trägheits Referenzeinheiten (IRU) kann im realen Flug nicht retabliert werden.

Herbert
Bei all dem Eifer über IRS sollte man das gute alte GPS nicht vergessen . Denn das ist heutzutage eigentlich fast ausschließlich ausschlaggebend für die Positionsermittlung des Flugzeuges. Ich würde fast behaupten, dass das IRS nur als Backup noch mitläuft...berichtigt mich, falls ich da falsch liegen sollte, aber das IRS ist nun einmal relativ ungenau...(im Vergleich zum GPS)

Achso vielleicht noch was zum Topic :
Ich würde, wenn ich vorhabe, zumindest einen Teil des Fluges mit FMC abzufliegen, das FMC dennoch vor dem Start programmieren, dann hat man in der Luft seine Ruhe.
____________________________________
Gruß Christoph
ChristophEDFF ist offline   Mit Zitat antworten