Tach!
Ich kann dir zwar nicht mit Produktvergleichen dienen, aber dir schonmal die Vor- und Nachteile aufzählen:
Stromverbrauch:
Im CRT sitzt eine Maler Glühbirne* drin, während dessen im TFT Energiesparlampen für die Beleuchtung sorgen.
So hat man bei einem durchschnittlichen TFT etwa 35W, bei einem CRT mit equivalenter Bildfläche gute 120W Leistungsaufnahme.
* Es ist keine Glühbirne ansich, die den CRT ausleuchtet, aber vergleichbar mit einer Glühbirne.
Platzsparend:
Der TFT ist Flach wie die Erde.

Das ist einfach ein tolles Gefühl wenn man kein Kasten mehr vor sich stehen hat. - Der optische Eindruck ist auch positiv, es wirkt aufgeräumter.
Bildqualität:
Da anders beim TFT wirklich jeder Pixel fest definiert ist, ist das Bild Glasklar - CRT praktisch immer ein wenig schwamming. Man muss sich auch nicht mit verzogenen Bildern herum ärgern.
Kein Flimmern - Da der TFT das Bild total anders als beim CRT aufbaut, gebraucht es auch keine "hohen Frequenzen" - Das entlastet auch die Grafikkarte beim Rendern.
Nachteile
Damit kommen wir auch gleich zu den Nachteilen:
Dadurch, dass TFT eine fixe Pixelposition haben, gibt es auch nur eine Optimale Auflösung. Das ist in der Regel 1280x1024 bei 17 - 19 Zollern.
Mit 640x512, 320x256 etc.. kommt der TFT auch klar ohne zu interpolieren. Muss er interpolieren, so haben wir den Schwammeffekt wieder.
Die Farbqualität soll den CRTs nachstehen. - Das kann ich selbst nicht beurteilen, da ich kein Grafik-Voll-Pro bin. Ich bin jedenfalls mit der Farbfülle zufrieden. Sowohl beim Spielen, wie auch bei der Bildbearbeitung.
Ergänzungen, Berichtungen...?
Karsten