Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2005, 15:58   #5
hfbo
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2001
Beiträge: 1.017


Standard

Hi

Da bekanntlich im FS die Funktion des Inertial Referenz System (IRS) nicht realistisch simuliert wird, weiss das System im FS immer exakt wo es sich befindet. Damit kann tatsächlich in der Regel im FS der FMC auch im Flug aufgestartet werden.

In der Realität allerdings muss das IRS beim Aufstarten des FMC zunächst einmal über die genaue Position des Flugzeuges informiert werden, insbesondere dann, wenn das Flugzeug seit der letzten Standortbestimmung des IRS (Inertial Referenz System) wesentlich verschoben wurde. Diesen Vorgang nennt man IRS-Alignment. Dabei orientiert sich das System nach True North. Der Pilot muss also in der Praxis die Standort Koordinaten eingeben. Um genau zu sein muss sich dabei das Flugzeug je nach Breitengrad des Standortes längere Zeit (bis zu zehn Minuten) in Ruhe befinden. Der Verlust der Orientierung der (in der Regel) drei Trägheits Referenzeinheiten (IRU) kann im realen Flug nicht retabliert werden.

Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten