Hallo,
@Rolf: Was mich beim Anblick von Andreas' tollem Flughafen wahnsinnig geärgert hat war, dass die Screenshots auf Euerer Homepage mit dem Default-Untergrund eigentlich besser waren, als die mit CH-Pro. Der Flughafen war toll in eine Landschaft voller "erhabenen" Objekte eingepasst, während in CH-Pro alles flach und langweilig wirkt. Das ist natürlich insbesondere beim Circling auf die Rwy19 zu erkennen, bei der man relativ lange und tief fliegt. Aber mit diesem Autogen ist es nun umgekehrt, nun siehst mit CH-Pro einfach besser und natürlicher aus und Andreas' Airport ist nun optimal eingebettet. Und dies einigermaßen vernünftig auch nachts, bei der CH-Pro sonst nur pechrabenschwarz ist.
@Joachim: Ich weiß nicht, was alle Leute gegen den Annonator von MS haben??? Dieses Programm ist super einfach und trotzdem sehr komfortabel. Ich habe alles mit diesem Programm erstellt und kann mich nicht darüber beklagen. Wenn ich einen Wald erstelle, zeichne ich 5 Bäume und kann dann über copy+paste diese mit Mausklick überall einfügen. Das gilt auch für Häuser. Für kleine Dörfer zeichnet man ein paar verschiedene Typen, kopierte diese und fügt sie dann einzeln, passend zum Fotountergrund ein. Größere und alle unregelmäßigen Gebäude sind natürlich alle einzeln zu zeichnen.
Das Programm von Art Martin ist noch in der Entwicklung und kann meines Wissens nach das copy+paste noch nicht. Es kann jedoch mehrere Gebäude in regelmäßige Mustern gleichzeitig einfügen. Nur, wo gibt es in der Schweiz Gebäude, die in Reih und Glied stehen? Somit sind diese Funktionen bei uns nicht von Nutzen. Wenn Art sein Programm noch erweitert und man vor Programmstart auch nicht mehr auf die amerik. Tastatur umstellen muss, dann ist es sicherlich eine Alternative zum MS-Annonator. Schön wäre es natürlich noch, wenn man die "speziellen" Standart-Autogen-Objekte, wie die Kirchen, Stadien, Maste, usw. auch einfügen könnte. Aber dies ist leider, insbesondere mit dem Annonator in kontrollierbarer Weise nicht möglich.
Bernhard Scharbert
|