Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2001, 23:58   #17
hpfranzen
Hero

Standard

Hallo zusammen,

@ Hans: Sagen wir nicht alle das gleiche? Für eine präzise Steuerung, insbesondere in Bodennähe, ist der Schubeinfluss auf das Steigen/Sinken zu träge. Im FS beginnen die meisten Flugzeuge ausserdem stark um eine bestimmte Steig-/Sinkrate zu schwingen bei gleichzeitiger Geschwindigkeitszu- und -abnahme. Letzteres ist in der Realität weniger stark ausgeprägt, aber vielleicht nur deswegen, weil bei ausgeschaltetem Autopiloten das Mach/Speedtrimsystem arbeitet und etwas zur Geschwindigkeitsstabilität beiträgt. (Aus purer Grosszügigkeit bauen die Flugzeughersteller so etwas sicher nicht ein.) Uns gibt ja auch niemand ein Flugzeug zum ausprobieren wie es sich ohne Mach/Speedtrim fliegen würde.
Aber so allmählich haben wir uns von Mellies eigentlicher Frage entfernt (ist ja nicht das erste Mal ).

-Grundsätzlich trimmt man Jets nicht anders als Propellerflugzeuge.

-Um einen stabilen Geradeausflug zu erhalten ist die Trimmung als Hilfsmittel eher ungeeignet; wie ich schon sagte - Trim is a speed device.

-Hat man einen einigermassen stabilen Geradeausflug eingenommen, so sollten nur kleine und kurzfristige Änderungen notwendig sein. Die nimmt man besser mit der Höhenrudersteuerung vor. Man gibt einen kleinen Input und lässt wieder los. Eine veränderte Trimmung bleibt ja bis zur nächsten Trimmänderung bestehen!

-Fliegt man noch nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit, so braucht man erst recht nicht zu trimmen in dem Glauben damit einen sauberen Geradeausflug hinzubekommen. Mit etwas Übung funktioniert das zwar auch... (und ich selbst mache es so, wenn ich z.B. im Sinkflug von 330kt auf 250 kt in FL 100 reduziere. Das dauert so lange, dass ich selbstverständlich nicht die ganze Zeit am Steuerhorn ziehe, bis die 250 kt da sind und erst dann trimme. Liegen aber diese 250 kt ungefähr an (etwa 255kt) wird die Trimmung zu ungenau für die restlichen 5 kt. Da liefert nur das Höhenruder die erforderliche Präzision.) ...aber man macht sich das Leben unnötig schwer.

So, ich glaube, jetzt habe ich unseren guten Mellies an die Wand gedrückt. @Mellies: versuch´s mal ohne Trimmung. Erst wenn Du ständig ziehen oder drücken musst, trimme diesen Druck weg so gut es geht. So haben sich das die Erfinder gedacht. Sonst hätten sie uns nur die Trimmung gegeben und nicht auch noch einen ganzen Steuerknüppel dazu.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten