Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2005, 17:51   #9
Kasparov
Veteran
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 251


Standard @ Satan_666

Hmmm, irgendwie kann ich deiner Logik nicht folgen...
Es ist ja ein Unterschied zwischen DSLRs und kompakten Digitalknippsern!

Zitat:
Ja, wenn Du schon diese Vergleiche anstellst, dann solltest Du auch die Sensorgröße vergleichen. Siehe oben: je größer der Sensor, umso größer muss die Brennweite sein und umso größer auch das Objektiv. Die Canon hat mit Sicherheit einen deutlich größeren Sensor....
Das würde ja bedeuten, dass Kameras mit sehr kleinem Sensor (typisch für zB. VGA- oder 1MP-Kameras) die größte Brennweite haben müssten.
Ne 300mm Ixus wäre spannend...
Im Umkehrschluss dürfte man bei DSLRs mit Vollformat CMOS nur mehr Fisheys verwenden???

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Das ist schlichtwegs falsch!

Je größer das Bild projiziert werden soll, umso größer muss - bei gleichem Bild-Ausschnitt - die Brennweite sein.

Beispiel: beim Kleinbild-Format (Bildgröße am Film = 24x36mm) zeigt ein Objektiv mit einer Brennweite von 50mm (typisches Normalobjektiv) einen Ausschnitt, der etwa 49° beträgt. Selbiges Objektiv im APS-Format 18x37mm (gilt für die meisten digitalen SLRs) ist der Ausschnitt nur noch 31° - um aber den selben Ausschnitt zu bekommen, musst Du die Brennweite um den so genannten Verlängerungsfaktor (meist 1.6 bis 1.7) dividieren - also kommst Du auf etwa 30mm Brennweite. Dass ein 30mm Objektiv kleiner ist als eines mit 50mm, ist nur allzu logisch. Dies resultiert aber ganz alleine daraus, dass der Sensor eben kleiner ist als der Film bei KB-Kameras.

Gegenteiliges Beispiel gibt es bei den Mittel- und Großbildkameras: Hier kommt man erst ab 80mm zu einer equivalenten KB-Brennweite von 50mm!

Leider hat sich in der Fotografie der Begriff der Brennweite eingebürgert. Richtiger wäre eben der Bildwinkel eines Objektives - denn der ist im Gegensatz zur Brennweite ein fixer Wert!
Ich glaube, du beziehst dich da auf DSLRs ohne Vollformat-Sensor. Durch den Verlängerungsfaktor verliere ich mit einem herkömmlichen Wechselobjektiv im WW-Bereich, gewinne aber im Telebereich, das ist klar. Bei normalen Knippsern hab ich aber kein Wechselobjektiv und kann den Abstand vom (fix eingebauten) Objektiv zum CCD baulich ganz anders beeiflussen. Die Ricoh Caplio G4wide hat beispielsweise einen CCD mit 1/2,7" (also bei weitem kein Vollformat) und ein WW ab 28mm (äquivalent zu KB).
____________________________________
***************************************
Schnell muß er nicht sein, aber stabil!
Kasparov ist offline   Mit Zitat antworten