Zitat:
Original geschrieben von Mex
Bin zwar auch ein Fan schöner, starker Autos, bin aber der Meinung, dass 150 PS (für ein großes Auto) in jeder Alltagssituation vollkommen ausreichend ist.
PS: IMHO ist es vollkommen egal, wie stark das Auto eines Fahranfängers ist, Dummheit kombiniert mir geringer Erfahrung, Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühlen führen auch mit 50 PS zum selben Ergebnis: Crash. (Ich kenne Fahranfänger, die in den ersten 2 Führerscheinjahren 3 Totalschäden und etliche Blechschäden hatten. Einer hat sich mit einem 50 PS Golf mit Tempo 140 um einen Baum gewickelt und starb dabei)
|
Ab dem "PS" seh ich's absolut genauso.
Passieren kann ja tatsächlich immer was, egal wie gut man fährt. Gerade in Gefahrensituationen neigt man oft zu Kurzschlusssituationen (wow, 3 s

). Bei Fahrtests, die Extremsituationen nachstellen, sieht man oft, dass geübte Autofahre diese meist ähnlich schlecht wie Neulinge bewältigen. Wenn man Extremsituationen nicht übt, wird man diese auch nicht beherrschen, 500.000 Autobahnkilometer hin oder her.
Natürlich wird aber ein geübter Fahrer seltener in solche Situationen geraten, weil er weiß, wie man diese vermeidet.