Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2001, 22:01   #28
Leo
Elite

Standard Darf ich auch mal?

Hi!

Sehr interessant, sehr interessant.

Teilweise muss ich aber leider sagen, dass nicht immer alles richtig ist was gelehrt, bzw. im Fliegermagazin steht.
(Soll nicht heissen, dass ich der ULTIMATIVE ALLESWISSER bin, aber wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es kritisch zu sein.)

Zum Sideslip, meines Erachtens komplett wurscht ob zuerst das Seitenruder oder das Querruder eingesetzt wird. In die Fluglage kommt man so oder so. Was soll denn passieren wenn man es nach Ermessen anderer, falsch macht und zuerst das Querruder nimmt? Oder sogar gleichzeitig? Eigentlich ist jeder Crosswind Anflug, sofern man "normal" fliegt, ein Sideslip. Der Wind jedoch sorgt dafür, dass keinerlei Ruderausschläge von Nöten sind, um den Anfluigskurs zu halten. Würde der Wind sofort aufhören, müsste man entweder kurven um den Kurs auf Anflugskurs zu bringen, oder man tritt in das (Seitenruder)Ruder, bringt die Nase Richtung Piste, hilft mit dem (Quer)Ruder dagegen um den Kurs zu halten und fahrt weiter...
(Oft probiert, und nie gegenteiliges erlebt)

Die Anströmrichtung der Triebwerke ist sehr wohl ein wichtiger Faktor.
Sonst würden sie ja nicht nach vorne schauen...
Dass viel Luft durchbewegt wird, ist klar, jedoch muss diese Luft trotzdem richtig anströmen.
Genau wie ein zu hoher Anstellwinkel kann auch eine zu arge Seitenanströmung zum Kompressorstall führen. Diese Situation ist ziemlich kritisch und schwer einzuschätzen.
Passiert nicht alle tage, aber ich habe schon davon gehört.

Wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben...

Schönen Abend noch..
Leo ist offline   Mit Zitat antworten