Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2005, 16:57   #6
SimDreams
Master

Standard

Jetzt hast Du viel gehört, bist aber immer noch nicht weiter...

Ich fasse mal zusammen!

Dein Hauptproblem ist, dass Deine Festplatte nur eine Partition besitzt. Auf dieser Partition kannst Du Win98 evtl. zusätzlich installieren (wenn nicht mit dem Dateisystem NTFS formatiert wurde), ich würde davon aber immer abraten. Die Gefahr ist zu groß, dass nach der Aktion keines der beiden Betriebssysteme mehr startfähig ist.

Erster Schritt sollte also sein, entweder eine zweite Festplatte einzubauen (die Du schon für weniger als € 50,- bekommst) oder die bestehende neu zu partitionieren. Willst Du Deine XP Installation und die Daten auf der jetzigen Festplatte behalten, muss ein entsprechendes Programm (Partition Magic) gekauft (das ist teurer als die zweite Platte) oder ausgeliehen werden.

Die Installation von Win98 funktioniert auch ohne Diskettenlaufwerk, indem Du im BIOS die Bootreihenfolge so änderst, dass das CD ROM Laufwerk die erste Bootquelle ist. Im Verlauf der Installation brichst die Startdiskettenerstellung ab, oder verhinderst sie gleich mit einem entsprechenden Parameter bei der Eingabeaufforderung. " Setup /ie /iv " habe ich immer eingegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Du kannst übrigens definitiv NICHT alle Spiele im Kompatibilitätsmodus laufen lassen (manche lassen sich auch gar nicht erst installieren unter XP. z.B Commandos oder Links LS); die Installation von Win98 macht also u.U. durchaus Sinn.

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem
SimDreams ist offline   Mit Zitat antworten