Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2005, 08:15   #7
kikakater
Inventar

Standard

@Burschi: Sachlich: Das hat damit etwas zu tun, daß einige der jungen Generation - Registrierung des Wortes einige wäre hilfreich - versagen. !!! So wird schon mal eine Jürgen Fliege Sendung zum Wert alter Leute, nicht zum Werte vermitteln durch alte Leute abgehalten, damit das Abgebrüht sein wortstaksender Internetgenerationen 1, 2, 3 und anno dazumal ("jung geblieben" = Mitte dreizig Anfang vierzig) und trotzdem bezüglich der Pflege oder dem pfleglichen Umgang speziell mit Älteren aber auch mit anderen, z.B. hier im Forum, nicht empfänglich sind, aufgebrochen wird durch Dialog und Begegnung. Es herrscht oftmals kein Wertesystem, wie man mit älteren Menschen, die Sorgen, Wünsche und Anregungen haben, leidlich (=menschlich) umgehen kann und umzugehen hat. !!!

Kurz umrissen: Manche in der Jugend übernehmen Pflegeberufe und schalten ab. Das geht nicht. Die Kollegen vergewerkwurschtenbeeinflussen mich, der/die herzbeflissene sagt und handelt danach aber: ich habe aber ein Herz und WILL trotzdem mehr als andere tun. Meine Ethik ist eine andere.

In Japan ist es noch wesentlich eklatanter, weil dort gar nicht erst auf Dialog gesetzt wird, sondern auf Hitechautomaten für das Streicheln oder Laute von sich geben. Japan ist eine besonders grausame Gesellschaft und die Japaner leben besonders lang. Das muß eine Qual für manche sein, mit Aibos anstatt Menschen vorlieb nehmen zu müssen. Es wird so beschlossen, das ist ein Diktat. Daß dann ältere Menschen bei jahrelanger Kränkung und Vernachlässigung - je nach Charakter - zu Rohrspatzen werden, andere still leiden, wo es doch nur um Ausflüge oder um Mobilisation gehen würde, tatsächlich geht es aber um Börsenkurse und wie wann wo ein Softwarepatent zum Tragen kommt.

Der Beruf des "Bauern" wird zum Pfleger, der Beruf des "Pflegers" zum Bauern.

Die Pflanzen haben es mittlerweile besser als auf fremde Hilfe angewiesene Menschen.

Derzeit hält das Missverhältnis noch, wenn emissionsarme Autos Einzug halten, wird der Privatfamilienkreis als Standard "flüchten". Meine Prognose. Deswegen gilt es DAS durch aufzeigen zumindest in Bewusstseinsbildungsansätzen zu problematisieren und der Gesellschaft Verantwortung einschärfen auch mit den geänderten Wertesystemen einer Zeit mir emissionsarmen Fluchtwerkzeugen, der einzigen wesentlichen Geissel Europas. Nicht einmal die Partnerschaftskonflikte toppen das. Danke fürs Ausreden lassen.

Es herrscht vielfach emotionale Lethargie um der Überalterung mit Liebe und Ausflügen anstatt mit gewerkschaftlichen Lügen zu begegnen. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.

Sicher Fundamentalkritik, was ich hier geschrieben habe, aber leider vielfach wahr, was das Toleranzpatent der Jüngeren mit den Älteren und Kranken anlangt.

Hast Du schon einmal die Barbarei von Pflegedokumentationszwecken Dir überlegt. So gut ist der einzelne Mensch (manche sind es eben schon) eben nicht, als daß er nicht versuchen würde, sich zu drücken jemandem anderen zu dienen.

Wenn einmal den Beruf ergriffen, dann als Berufung ohne unehrlich zu sein. Wer in die Vollen nicht hineingreift, hat im Pflegeberuf nichts verloren. Verständnis und nicht Agitation ist gefragt. Lainz ist nicht umsonst passiert. Lauter vermeidbare Dekubitusfälle passieren aufgrund der Geschäftemacher privater Pflege"heime". Die Älteren zahlen 3.000,- Mücken, es reicht aber immer noch nicht für einen Gefängnisspaziergang. Für 3.000 Euro sollte sich ein Butler mit nach unten gerichteten Augen (=menschlich und rücksichtsvoll) finden lassen, normalerweise.

Und nun halte ich wie immer die rechte Backe hin,

Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten