GAP und Frames und Diverses
Hi Stephan, hi Luke,
komme leider erst jetzt dazu, euch zu antworten. Habe nämlich heute endlich Lieferung von Aerosoft erhalten (GAP1, Airport2000 und AirlinePilot1). Das mußte ich natürlich alles erst mal kurz begucken.
Also zu meinen Frameraten. Um die beurteilen zu können, müßt ihr wissen, wie ich den FS2000 eingestellt habe. Ich habe einen 22´´ Monitor und fliege in 1600x1200er Auflösung. Ich habe mal eine Zeitlang eine 1900er Auflösung geflogen, aber das war wohl doch zuviel für den Athlon. Wenn man mal so hohe Auflösungen geflogen hat, geht man nicht mehr auf 1024 zurück und nimmt lieber bei aufwändigen Airports das Ruckeln in Kauf. Ich habe die Cockpitansicht etwa auf 2/3 der Bildschirmgröße verkleinert, in die linke untere Ecke des Bildschirms verschoben, das Cockpitfenster gelöst und diese Außensicht dann in die Obere linke Ecke verschoben. Dann ziehe ich die Außensicht bis zum Beginn der Armaturen herunter. So habe ich in etwa zwei gleich große Fenster. Das obere Fenster ist dann eine gelöste Cockpitsicht, in der dann sehr schnell (sss) ein Flieger dargestellt werden kann. S ALTss erhöht natürlich dann die Frameraten etwas, weil ich dann in einem kleineren Cockpitfenster bin (entspricht dann etwa 1280x1024). Dazu später eine Frage an euch Spezialisten. Meine Einstellungen Anzeigen (FSAssist highest): Strukturqualität 3; Geländemusterkomplexität 100; Entfernung ... 60; Landklassenkomplexität extrem dicht;Max uneingeschränkte Sich 60 mi; Bildglättung; Geländeübergänge; Dynamische Szenerie extrem dicht; Szeneriekomplexität extrem dicht. Eine Erhöhung der Frames auf dem Taxiway in komplexen Airports bringt eigentlich nur die Zurücknahme der Szeneriekomplexität. Die Rücknahme aller anderen Einstellungen haben kaum einen Einlfuß auf die Framraten. Wettereinstellungen alle draußen, Sichtweite 30 Meilen. Beim Anflug habe ich eigentlich keine großen Probleme, 15 Frames sollten reichen. Was natürlich auf den Taxiways noch was bringt, ist die Zurücknahme der Sichtweite auf 10 oder besser 5 Meilen. Dann habe ich in GAP2 EDDF zumindest noch die Gates. Natürlich kann ich den FSAssist auch ausschalten, dann fahr ich halt in FFM mit 8 oder 9 Frames an ein Gate ran. Bei diesen Einstellungen habe ich in EDDM GAP1 durchwegs um 5 Frames mehr. Bei der Anfahrt zu einem Gate habe ich sogar 22 Frames im Schnitt. Daher verstehe ich Luke nicht, der ja in München gegenüber EDDF weniger Frames hat. Bei Bayreuth oder Egelsbach habe ich schon bis zu 33 Frames gesehen. Ich bin also positiv überrascht und finde die GAP1 nicht nur bezüglich der Frames, so wie Stephan auch, super Klasse. Ich sehe nochmals eine Steigerung zu GAP2, besser kann man es wohl nicht machen. State of the Art. Glückwunsch an die Macher. Daran müssen sich alle anderen messen. Die Airports von Airport2000 sind ja ganz nett und besser als nichts, aber sie können wohl an die GAP Edition nicht hinriechen. Sehr nahe dran ist Stephan_R mit seinen AAP (Austrian Airports wär doch in Anlehnung an GAP ein schöner Titel für seine wunderschönen Airports, die er bisher geliefert hat). Ich überleg schon, ob ich sein Innsbruck nicht wieder in der Priortät nach oben setze. Was mir bei ihm noch fehlt zum Glück, sind die Mittellinie und die Begrenzungslinien der Taxiways.
So, nun zu meiner Frage. Ich löse häufig die Fenster, wie oben beschrieben, hin und her. Nun muß ich aber immer wieder nach dem Cockpitfensterlösen das Fenster verschieben und die Größe neu anpassen. Gibt es in irgendeiner iniDatei die Möglichkeit, Position und Größe für gelöste Fenster zu definieren?
Ich hätte ja noch eine Frage zur Performance des FS2002 bezüglich der GAP Airports. Aber das wird jetzt zuviel. Vielleicht kann ich die mal in einem anderen Beitrag anbringen.
Doch noch was. Ich habe bereits vor Tagen eine Frage bezüglich des MS FFB2 ins Forum gestellt. Jetzt beim Ansehen der neuen Airports und dem Verfolgen des FSTraffic habe ich wieder schmerzlich vermißt, mich bei der Schnellverstellung mit dem Seitenruder um die eigene Achse drehen zu können. Ist zwar eine Kleinigkeit aber ärgerlich, zumal das mit dem Vorgänger MS FFB funktionierte. Läßt mir keine Ruhe. Würde mich ja schon besser fühlen, wenn mir einer schreiben würde, daß er das Problem auch nicht lösen konnte. Und jetzt noch was zu GAP1 und FSTraffic. Wie schon bei GAP2 und 3 sind die Tracks nicht besonders gut gestaltet. Ich kann es nicht leiden, wenn ein Flieger plötzlich mitten auf der Bahn das Zeitliche segnet. Das ist hier auch wieder der Fall. Wenn irgendwer von Euch, der bis hierher durchgedrungen ist, schon einen Traffic für München oder Stuttgart angelegt hat (muß nicht 100%ig sein, sollte aber pushback und Nutzen der Taxiways beinhalten), dem wäre ich sehr dankbar, wenn er mir die Tracks zumailen könnte. So, das wars aber jetzt.
Tschüs und bis demnächst in the best germansprachigen Forum
Dieter
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