Socata Rallye oder bekannt auch als "Morane"
Hallo,
für die GA Freunde...ein bisschen Info. Ich habe mir die og Rallye von FranceVFR gezogen und wollte nach ein paar Platzrunden einfach ein paar Infos zu der Maschine loswerden, vielleicht spielt ja jemand
mit dem Gedanken sich die Kiste zu ziehen. Download (per Kreditkarte) und Installation klappt problemlos. Dann steht sie da...im Grunde in 3 Grundversionen (180PS Kolbenschüttler Lycoming) mit diversen Untervarianten die sich im Wesentlichen aber nur in der (ohnehin sehr) spärlichen Avionik unterscheiden (Mal mit mal ohne GPS/ADF, etc)
Standard Rallye - Bugradversion, mit/ohne Schleppkupplung/Seil, mit/ohne getönter Haube, mit/ohne Radverkleidungen,
2/3 Blatt Prop, eine davon mit deutschen Kennzeichen mit 4 Blattprop und ganz furchtbarer Lackierung
Spornrad Version - Hab ich bislang live auch nur in Frankreich gesehen. Mit verschiedenen Lackierungen
Float Version - Mit US Registrierung (kein Amphibium)
Ausstattung: Die Maschinen sind alle samt und sonders avionikseitig sehr mager ausgestattet und für IFR nicht zu gebrauchen, was ja auch in der Realität durchaus üblich ist, da die Maschinen vorzugweise zum Schleppen und zu Rundflügen benutzt werden, also als "Vereins-Arbeitstiere". Die Texturen sind recht simpel - kein Vergleich zu Carenado oder Flight1, abe ok. Wie schon bemerkt, die Cockpits sind sehr simpel gehalten, mit überwiegend Standard Gauges, deren Wiederholrate aber ok ist - für TrackIR Nutzer vielleicht ganz wichtig. Durch die riesige Haube hat man auch eine tolle Sicht.
Flugeigenschaften: Die Morane gilt aufgrund des kurzen - properen Rumpfes - als nicht sonderlich stabil im Geradeausflug, ist also
etwas "eierig" um die Hochachse...also so richtig etwas für Knüppelrührer. Und das ist kommt im FS auch ganz gut rüber. Auch
die STOL Eigenschaften sind ganz gut - richtig Spaß macht es die Vorflügel zu beobachten die - wie in der Realität- unabhaengig von
der Klappenstellen automatisch aus und einfahren. Schaetze so bei ca. 80 Knoten je nach Anstellwinkel, der zumindest in der Realität
diesen Effekt bewirkt. In der Realität hat die Morane ein ungesteuertes Bugrad und das manöverieren am Boden funktioniert hauptsaechlich per Einzelradbremsen des Hauptfahrwerks. Im FS lässt sie sich auch nicht ganz leicht rollen - obwohl das Bugrad hier angelenkt ist. Schade...wär schön wenn das etwas konsequenter umgesetzt worden wäre- Als nettes Gimmick kann man die Schleppversion mit Seil fliegen...und per Hebel im Cockpit das Seil abwerfen.
D.h. es wird nicht wirklich abgeworfen sondern verschwindet einfach..trotzdem ganz nett. Noch besser wärs natürlich wenn das Seil
wirklich runterfallen würde - oder wie häufig in der Realität - eingezogen werden könnte.
Mein Fazit: Für das Geld bekommt man einen simplen netten Flieger mit witzigen Gimmicks (Vorflügel, Schleppseil) der durchaus
als Bush-Flieger taugt. Ansprüche wie an die DF Bonanza oder die Katana darf man nicht haben, aber für den Preis ist die Maschine ok.
Ich mag sie - auch wenn es sicherlich gleichwertige Freeware Alternativen gibt, z.B. die Zlin 143.
Gruß
Timo
|