Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2005, 11:03   #40
mudjumper
Veteran

Standard

Logische Erklärung: irgenwie ist da etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung. Kann der Adapter oder ein Kontaktfehler sein.

Auf unterster Ebene ist die elektrische Verbindung zu sehen. Auch wenn die Led auf der Netzwerkkarte leuchtet, ist noch immer nicht auszuschliessen, dass dort ein Fehler vorliegt.
Auf höherer Ebene sollte ein Ping möglich sein. Ping zu 127.0.0.1 verifiziert ob das Protokoll funzt, Ping zu IP von anderen Rechner ok heisst, dass auch die Kabelverbindung in Ordnung ist, sonst könnte der nicht richtig antworten.

Jedenfalls: wenn kein Ping auf anderen Rechner geht, nützt es gar nichts, mit Arbeitsgruppe und Freigaben (Firewall sollte dabei abgeschalten sein, um nicht eventuell mitzumischen) etc. zu experimentieren, da diese Dienste funktionierende IP brauchen.

Zusätzlich zum (möglichen) Kabelproblem gibt´s da irgendwas mit den XP´s. Ich knoble da auch schon seit mitte 04 herum, mache aber meine Dateitransfers im Heimnetz mit w2k; allerdings kann ich mit den XP-Rechnern die Drucker der w2k´s benutzen.