Antwort an KaffDad und Shorty von Elias
Hallo Liebe Mitsimmer,
vielen dank KaffDad und Shorty! es tut doch recht gut nicht alleine am Himmel herumirren zu müssen.
Der shift 2 Befehl ist schon der erste Schritt. Aber durch anklicken von nav 2 lässt sich trotzdem keine Vor Nadel auf das HSI projizieren.
Vielleicht geht das ja gar nicht wie Shorty (auch vielen Dank!) bemerkt hat. Früher auf dem Fs 5 ging das noch in Jets zwischen zwei Vors mit der tab Taste hin und her zu schalten, da klappten meine IFR Landungen noch und waren immer sehr spannend. seit dem Fs 98 ist das bei mir nur noch ein herumgegurke und ich fliege kaum noch.
Vielleicht mache ich was falsch. Ich versuche mal meine Problemsituation zu schildern. Seit vielen Jahren (und dem FS 5.0) übe ich ab und an von Chicago Meigs (dürfte uns allen irgendwoher bekannt vorkommen) nach Chicago O Hare im IFR zu fliegen. Eingestellt ist als Nav 1 110.50 IJAV womit ich den ILS Anflug auf Landebahn 27 durchführen könnte. Bisher hatte ich das so gemacht, dass ich den nav 2 auf ORD 113.90 mit Kurs 270 grad eingestellt hatte und so lange nach Norden geflogen bin bis langsam die Nadel in die Mitte gewandert ist, kurz vorher konnte ich in Ruhe das 270 Radial intercepten, von Kurs 0 grad auf auf 270 umschwenken, dann auf nav 1 schalten und den genaueren ILS für die Landung benützen.
Mein Problem ist: Ich kriege mit dem HSI und auch sonst nirgendwo eine Nadel vom Nav 2 auf ORD eingestellt auf die ich langsam das 270 radial intercepten könnte, dann wandert die nav 1 nadel vom ILS natürlich schnell in die Mitte da ich das 270 radial im Winkel von 90 grad anschneide und es wird hektisch.
Wie wird das denn in der (Flusi)Praxis geamcht, muss ich erst mühsam auf nav 1 ORD 113.90 einstellen und dann nach dem intercepten mit der einen Hand am Steuer und der andern an der Maus auf nav 1 auf 110.50 IJAV umstellen um auf dem HSI erst die eine und dann die andere nadel zu sehen? Kann nicht hin und her schalten? Oder benützt man zum intercepten gar keine Nadel mehr ein vor sondern den Nav 2 auf dem RMI (RSI?) oder ADF?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. danke, elias
|