Das Problem mit dem Überschiessen kenne ich auch und zwar bei allen schnelleren Maschinen. In der Sim1.dll habe ich zwei Werte gefunden, die den Anschnittkurs definieren.
Ich habe Folgendes beobachtet:
Wenn man im NAV Mode ein Radial oder einen LOC anschneidet (z.B. mit HDG), tut sich seitens NAV Mode zunächst gar nichts. Erst wenn das Flugzeug nur noch 5° Offset vom Zielkurs ist (z.B. auf Radial 095 bei Zielradial 100), wird der AP aktiv (HDG schaltet sich aus). Er dreht dann das Flz. fix auf 30° Anscheidekurs, ohne dabei den Wind zu berücksichtigen.
Wenn man noch näher an den Zielkurs gelangt (ca. 2.5° Offset vom Zielradial), beginnt das Eindrehen auf den Endkurs. Oft liegen dazwischen nur Sekunden, so dass der AP nicht bei 30° verweilt, sondern gleich weiter eindreht. Besonders bei Wind erfolgt dieses Eindrehen aber oft zu spät und es kommt zum Überschiessen.
Dabei ist man schnell mehr als 1-2° auf die andere Seite vom Zielkurs abgedriftet und für den AP beginnt das Spiel von vorne. Er dreht wieder auf 30°, auch wenn das übertrieben stark und ein weiteres Überschiessen zurück auf die andere Seite vorprogrammiert ist. Ist man sogar weiter als 5° vom Zielkurs weg, wird ein Anschneidekurs von 50° angepeilt.
Diese 30° (bei weniger als 5° Winkeldifferenz) und 50° (grösser 5°) sind in der Sim1.dll zu finden. Ich weiss allerdings nicht, ob es sinnvoll ist, diese Werte zu verkleinern. Bei weit entfernten VORs kann das Anschneiden dann ewigs dauern.
Ich würde eher an den Nav_* Werte in der Aircraft.cfg unter [autopilot] etwas verändern. Setze mal "nav_integrator_boundary = 1.0" anstatt 2.5 (Grad). Bei mir folgt der AP dem LOC etwas besser, dreht aber immer noch recht spät ein.