Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2005, 23:27   #60
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA

Deine Addons habe ich leider alle nicht.

Aber wenn Du sagts selbst ohne Addons sind die Frameschwankungen so stark dann dürfte das nachvollziehbar sein.
Wie gesagt, der Effekt mit den verschwommenen Texturen ist mir hier zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Normalerweise flieg ich eher als Buschpilot herum oder mit Hubschraubern in niedriger Höhe unter VMC. Nur ab und zu mit der Fokker.

Meine FS9-Einstellungen hab ich schon recht gut an meine Vorlieben angepasst. Den Terrain-Radius hab ich auf 3 weil bei höheren Werten bei der Austria Professional die blauen Streifen im Mesh auftreten.

Das reale Wetter in diesem Szenario ist wahrscheinlich ziemlich Frameraten fressend. Jeder weitere Frameratenverbraucher (Fokker, UK2000, LAGO Mesh) erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der verschwommenen Texturen.

Mir persönlich ist das relativ egal weil ich im schlimmsten Fall mir das Wetter einfach anders einstelle. Es müssen ja nicht unbedingt immer mehrere Wolkenschichten sein.

Das mit dem Nachladen der Texturen von der Festplatte ist eine ganz gute Erklärung für die Effekte, die bei meinem Szenario auf meinem Rechner auftreten. Bewegt man sich in der Spot-Plan um das Flugzeug herum und sieht fast senkrecht nach unten, dann werden irgendwann die Texturen unter dem Flugzeug scharf abgebildet. Wenn man dann fast waagrecht den Blick auf die Wolkenfronten im Norden richtet, dann fängt die Framerate zu stottern an. Blickt man danach nach unten, dann ist häufig die Textur wieder unscharf. D.h., der FS9 wirft die scharfe Textur aus dem Speicher und muss sie erst wieder von der Platte laden. Das unschärfere MIP-Level behält er im Speicher und stellt es dar.

Die Logik dahinter kann ich ansatzweise sogar nachvollziehen. Die höheren MIP-Levels werden bevorzugt im Speicher gehalten, damit der FS9 wenigstens irgendwas darstellen kann. Sonst wären ja im Hochlastfall nur weiße Flecken zu sehen. Nur warum schmeißt er die scharfen MIP-Levels überhaupt aus dem Speicher, wenn eigentlich genügend RAM vorhanden ist?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten