Also, ich habe mir einen CanonPixma IP5000 gekauft um ca. 170 Euro.
Das Ergebnis ist in der höchsten Auflöung Top. Es gibt aber offensichtlich Unterschiede bei den bedruckbaren Medien. Mit Verbatim habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Drucken einer DVD selbst dauert maximal eine Minute. Die dem Drucker beiligende Software Label-Print ist sehr einfach zu bedienen, jedoch etwas "amateurhaft" in den Möglichkeiten. Ist aber kein Problem, das Programm kann mit jeder jpg Datei umgehen. Die Verwendung eines anderen Programms habe ich noch nicht versucht, aber die Ausrichtung der Software auf den Drucker ist perfekt, es gab noch keinen einzigen Fehldruck. Die Innenkreisgröße (ist bedruckbarer Bereich) ist einfach einstellbar.
Kosten:
Die bedruckbaren Medien kosten ca. 10% mehr als unbedruckbare. Der Tintenverbrauch ist vernachlässigbar, da die Canon Drucker sowieso äußerst günstig im Verbrauch sind.
Alles in allem bin ich mit dieser Lösung zu einem vernünftigen P/L Verhältnis sehr zufrieden.
Lightscribe schaut sicher professioneler aus, ist eine Option für die Zukunft, ist aber derzeit meiner meinung nach komplett überteuert von der Medienseite her, derzeit nur Graustufendruck und ca. 20 Minuten Brenndauer pro Beschriftung ist mir persönlich zu viel.
Andere Möglichkeiten, wie etwa Labeling-Kits kommen für mich nicht mehr in Frage, da die Lesegeräte in den Computern mittlerweile so schnell sind, das die entstehenden geringen Unwuchten zu Lesefehlern und defekten Laufwerken geführt haben.
Alle bedruckten Medien die ich bisher erstellt habe (ca. 30) laufen absolut problemlos in allen Geräten.
Hoffe, ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen. Lass deine Entscheidung hören.
lg
Tellme
|