Zitat:
Original geschrieben von Dashjockey
Wie Du dem von mir gelinkten Tip sicher entnommen hast, wurden dort auch Einstellungsänderungen im Flusi selbst empfohlen.
|
Wie gesagt, Tips gibt es hunderte. Die von Dir angesprochenen Tips ändern unter anderem die Werte
[TERRAIN]
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8
Gehen wir sie mal durch. Die vertex levels auf 19 sind der normale Wert. Höhere Einstellungen machen nur bei speziellen Meshes Sinn und können unschöne Effekte haben.
Die beiden Radien und die extended levels sind schlicht und einfach Humbug. Der FS9 wertet bei den Radien laut JOBIA keine höheren Werte als 4 und bei den extended levels keine höheren Werte als 1 aus. Man könnte also genauso gut
[TERRAIN]
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1
schreiben. Die restlichen Tips beziehen sich tw. auf reine Photoszenerien (z.B. Autogen) und sind daher sowieso nicht von jedem anzuwenden. Andere Tips wie das Ausschalten der Bodenszenerieschatten, das angeblich so viele Frames sparen soll, kann ich auf meinem System nicht nachvollziehen. Die "Einsparung" sind vielleicht 1-2 fps wenn überhaupt.
Ich finde es nur irgendwie witzig, weil offenbar auch Du nicht in der Lage bist,
genau die relevanten Settings zu beschreiben, die das Problem für Dich gelöst haben.
Andererseits finde ich es auch witzig, dass ich auf meinem System bei einem Flug heute vormittag genau das Problem der verschwommenen Texturen hatte, das vorher noch nie aufgetreten ist.
Ich kann das aber reproduzierbar auf die Wettereinstellungen zurückführen, ohne irgendwas an den FS9-Einstellungen ändern zu müssen. Es gibt offenbar eine bestimmte Kombination von Wettereffekten, die Aussetzer in der darstellbaren Framerate ergeben. Hat man
[MAIN]
Ave_Frame_Rate_Display=1
gesetzt, dann wird ja nicht nur die durchschnittliche Framerate angezeigt sondern auch die Varianz in Prozent. Bei der in diesem Flug herrschenden Wettersituation steigt die Varianz auf tw. über 20%! Normalerweise ist die bei mir kleiner als 1%.
Ich habe also ein System, auf dem der FS9 seit vielen Monaten störungsfrei läuft und auf dem heute zum ersten Mal verschwommene Texturen aufgetreten sind, die ich definitiv auf die Wettersituation zurückführen kann. Da ich normalerweise VFR unterwegs bin und heute ausnahmsweise die Fokker-100 bemüht habe (nein, es liegt auch nicht am Flugzeug) ist mir das übrigens herzlich egal weil ich das Wetter im FS9 ja jederzeit nach eigenen Wünschen gestalten kann.