Hi!
Zuerst meine konfiguration. 800 Thunderbird übertacktet auf 900 mhz
128 MB PC 133
Kt7-Raid
Ibm DTLA 307045 46.1 GB
WDiÍGTL WDE 9100
3COM Ethernet link
Soudblaster PCI 128
Adaptec AHA 294x
Radeon All in Wonder
Ricoh MP 9120
CD-Rom 40x
Floppy
der rest ist nicht wichtig nur pheriferiegeräte.
Das system wurde neu aufgesetzt und zuerst mit allen Standarttreibern versehen.
Dann die 4in1 Treiber und die ganzen gerätetreiber.
Folgendes problem bei dieser ausgangssituation.
Die Benchmarktest´s Sisoftsandra und Dr.Hardware sagen zur Übertragungsrate der Ibm platte ca.32 mbit lesen und 24 mbit schreiben.
Der 3D2000 Test gibt die volle leistung der Radeon an es werden 4755 punkte erreicht.
Wenn ich aber in der praxis über die Radeon TV aufzeichne bricht die Ibm ein und ich verliere bis zu 50% der Frames unabhängig von der Auflösung und Qualität in der ich aufzeichne.
Wenn ich den 4in1 AGP Treiber deinstalliere verliere ich auf der Grafikkarte ca. 33% leistung dafür bringt die IBM auch in der praxis bei der aufzeichnung die volle leistung.
Beim 3D2000 benchmark nur mehr 2440 punkte
Es ist egal ob die Ibm auf IDE 1 oder dem Raidcontroller hängt es ist immer daselbe.
Es wurden von mir bereits alle Versionen der 4in1 Treiber - der Busmastertreiber und der AGP treiber die zur zeit bei VIA zum Download bereitstehen getestet.
Keinerlei änderung bei dem Problem zwischen AGP und dem IDE kanal.
Das Bios ist auf dem neusten stand obwohl die installation auch nicht gerade einfach wahr.
Mit den versionen die auf der ABIT seite zum downlóad stehen wahr ein update nicht möglich.
Zuerst wurde mit der Version kt7_wz.bin ein update versucht das bios wahr nicht neu aufzuspielen.
Alle anderen versionen das gleiche ergebnis.
Erst mit einer beta version kt7_wz01.bin wahr es möglich das bios zu flashen dannach ging auch die finalversion kt7_wz zum flashen und ist zur zeit in verwendung.
Die genauen daten von Dr. Hardware beim Grafiktest den verwende ich zum schnellen testen der ausgabeleistung der karte (ich weiss der ist nicht so perfect reicht aber zum antesten und er ist schneller durch)
Bit Blt MPx/s I Paint MPx/s I Bitmaps I Icons I Zeichen/s I Polygone
mit AGP treiber
124 I 71 I 2798 I 26620 I 351348 I 24848
Ohne AGP treiber
66 I 69 I 1241 I 11288 I 435420 I 17621
Wie gesagt sind diese test´s nicht sehr aussagekräftig wichtig ist die leistung in der praxis.
Ich werd wohl ohne AGP treiber auskommen müssen da mir die videoaufzeichnung wichtiger ist.
Die leistung der karte reicht immer noch leicht für jedes spiel aus das ich habe.
Allerdings muss ich noch etwas gegenprüfen und zwar mit einer anderen platte hab aber zur zeit keine zur verfügung.
Hab vor ein paar wochen eine Maxtor ATA 100 mit 20 GB und 5400 rpm getestet und bei der kamm es nicht zu den oben beschriebenen problemen (soweit ich mich entsinnen kann).
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin werd ich das noch mal gegenprüfen vieleicht liegts ja wirklich an der IBM DTLA ich hab aber die platte mit den diagnosetools von IBM überprüft da ist alles in ordnung.
CU MAUS
|