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Alt 24.05.2005, 18:21   #26
Dr.Pepper
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Standard Chello Banbreitenproblem gelöst!

Hallo Forumleser!!

Es ist vollbracht. - Mein Chello+ Anschluß darf wieder zurecht diesen Namen tragen.

Aber alles der Reihe nach.
Am Do. den 12.05. verblieb ich nach einem langen Gespräch mit dem Chello 2nd Level so, das wenn die Techniker nichts bis Di den 17.05 finden ich von Chello kontaktiert werde und dann höchst wahrscheinlich ein Termin für einen Technikereinsatz vereinbart wird.
Nun, verbessert hat sich bis 17.05 nichts, aber auch der Anruf kam nicht. Als ich am Freitag den 20.05. immer noch nichts von Chello vernommen hatte, meldete ich mich selber beim Helpdesk. Der Mitarbeiter vermerkte in meinem, inzwischen vermutlich auf einige Seiten angewachsenen Trouble Ticket , das ich einen Rückruf wünsche und dieser in den nächsten 2-3 Stunden erfolgen würde.
Nun --- nix erfolgte.
Also am Mo. den 23.05. erneuter Anruf beim Helpdesk. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin war sehr überrascht das noch immer niemand zurückgerufen hatte. Sie entschuldigte sich und versprach mir das ganz sicher in 2-3 Stunden sich der 2nd Level bei mir melden würde.
Was soll ich sagen .... niemand hat mich angerufen und die Bandbreite war nach wie vor im Keller (inkl. meiner Meinung über den 2nd Level).
Dienstag der 24.05.: Wie ihr euch sicher denken könnt war mein Frustlevel schon auf extrem bedenkliche Werte angestiegen als ich wieder mal die http://games.chello.at Seite anwählte um zu sehen ob sich was gebessert hatte.
Ich wollte es kaum glauben aber der Download pendelte sich bei ca. 450kB/s ein.
Ein nachfolgender Anruf beim Helpdesk mit der Frage was den gemacht wurde um meine Bandbreite wieder herzustellen beantwortete ein extrem freundlicher und motivierter Mitarbeiter (ja, die gibt's dort auch) folgenermasen: Die Technik hätte in meinem Bootfile veraltete/abgelaufene "Gears" (<-- das hab ich akustisch verstanden) gefunden und durch neue ersetzt wurden. Auf meine Frage was den "Gears" seien erklärte er mir das diese die Gültigkeit jedes IP-Paketes überprüft und da diese fehlerhaft arbeiteten mußten sehr viele Pakete neu angefordert werden mit dem Resultat das die Bandbreite zusammen brach.
Meiner Meinung nach muß dieses "Gear" eine Prüfsummenroutine, ein Zertifikat oder eine Kombination aus beiden sein.
Sollte da jemand besser bescheid wissen ersuche ich um Erklärung dieser Funktion.

Soweit zur Erklärung von Chello.
Was ich noch heraus gefunden hab war folgendes:
Unter http://forum.geizhals.at/files/3195/...Modemwerte.JPG findet ihr die Modemwerte während des Problems.
So http://forum.geizhals.at/files/3195/....-.working.JPG sehen sie jetzt aus.

Die Hauptunterschiede sind, das die Downstream Power von 2 auf 1dBmV reduziert wurden und das sich die Upstream Freq. und Power stark verändert haben und zwar von ursprünglich 44MHz auf 51MHz und von 47dBmV auf 50dBmV.

Woodworm (User @ Geizhalsforum) (http://forum.geizhals.at/t335591,2450136.html#2450136) hat eigentlich voll ins schwarze getroffen.
Betrachtet man nämlich die Frequenzwerte fällt einem nämlich auf das die 44MHz genau ein drittel von 132MHz sind. Anders gesagt bedeutet das das die 3'te Oberwelle des Upstream Trägers genau auf der Trägerfrequenz des Downstreamkanals traf und den natürlich überlagerte und so vermutlich die Bandbreite drückte.

Persönlich denke ich dass das verändern der Upstream-Trägerfrequenz das Problem gelöst hat. Wie auch immer. Hauptsache es funktioniert wieder alles.

So, genug geschwafelt.
Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung

Cu @ll
Dr.Pepper

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
PSS: Bitte nicht wundern ich hab diesen Text auch im Geizhalsforum und im xDSL.at-Forum gepostet.
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Cu
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