da in der zivilen luftfahrt eher auf komfort geachtet wird, wird immer versucht gewitter zu umfliegen, da in den cb-wolken das wetter regelrecht verückt spielt: es kann zu extremen erscheinungen kommen....vereisung, hagel, turbulenzen, blitzschlag....da die turbulenzen meist sehr stark sind, führt das oft zu strukturversagen...
beim militär wird keine rücksicht darauf genommen....d.h. durchfliegen
ich hatte mal das vergnügen, nur in die "vorläufer" eines gewitters zu kommen....(Rotoren). mein fluglehrer ist zwar neben mir gesessen aber der is auch ziemlich ins schwitzen gekommen. der steuerknüppel hat gemacht was er wollte. der landeanflug/die landung war dann der krönende abschluss....endanflug ca. 30m links versetzt zur piste angefangen, da der wind so stark war und dann am boden hat es nur mehr geheißen...BREMSEN....das flugzeug is nur schneller statt langsamer geworden...aber soetwas muss man selbst erlebt haben
ist immer wieder eine nette geschichte beim abendlichen zusammensitzen