Nochmal was zur Nullstellung:
In einem richtigen Flugzeug zieht's Dir den Knüppel immer in so etwas ähnliches wie eine 'Nullstellung' um das mal mit dem Joystick zu vergleichen, auch wenn dieser 'Nullpunkt' je nach Trimmung immer woanders liegt, wie bereits weiter oben gesagt wurde.
Aber am Flugsimulator, wo keine Kräfte auf die Ruder und somit auf das Horn wirken und damit keinen -egal wo auch immer- gelegenen Nullpunkt vorgeben da möcht ich dann schon daß sich der Joystick von selber wieder zentriert. Sonst kommst ja mit dem Trimmen nimmer z'samm ! Für irgendwas muß es ja einen Referenzpunkt geben, zu dem Du immer wieder zurückkehrst beim Sim. Auch wenn's strenggenommen nicht realistisch ist beim Sim, aber vom Gefühl her ist's realistisch. Denn verstellst Du im echten ausgetrimmten Flugzeug das Horn und läßt es dann wieder aus, geht es auch wieder zurück in so etwas (vom Empfinden her) wie eine Nullage beim Joystick. Bei den Querrudern sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Wenn Du im Flugzeug Querruder gibst dann bleiben die dort wie angepickt wo Du sie einmal eingestellt hast, da gibt's keinen Zug oder Druck (is ja a logisch wegen dem Kräfteausgleich der gegengestellten Ruder, wenn man vom Propwash einmal absieht).
Aber beim Joystick möcht ich da trotzdem auch eine Rückführung zu einem fixen Punkt auch wenns (wg. dem fix) weniger realistisch ist, wie gesagt wegen dem Referenzpunkt zum trimmen. Und die paar Sekunden wo ich eine Kurfe flieg, kann ich die Hände ohnehin am Joystick lassen, damit mir der Joy ned zurückspringt (womit wir wieder bei der Realität wären, wo Du das 'Gouvernäü' ohnehin a ned auslassen solltest, wie bereits oben richtig erwähnt).
Das schreckt mi jetzt schon a bissl daß da von einigen Simmern ernsthaft ohne feste Mittelstellung des Horns geflogen wird. Also i könnt' mir des NIE vorstellen, brrr...
Da meinst ja das Höhenruder is kaputt (vom Gefühl) wennst kane Gegenkräfte hast, brrr....*schauder* wie gesagt von der nicht mehr durchführbaren Trimmung einmal völlig zu schweigen. Oder trimmen gar manche Simmer mit dem Horn selbst ?!? I glaub's eh glei a...