Also ich finde, dass es zum Bildbearbeiten ein Röhrenmonitor muss. Mit hoher Bildwiederholfrequenz (augenschonend) und guter Auflösung. Große Bilder auf einem TFT mit fixer Auflösung (andere werden ja emuliert) zu bearbeiten ist unangenehm und wenn sich, wie es zumindest bei den billigeren Teilen ist, die Farbe beim Wechsel des Betrachtungswinkels schnell ändert, dann ist's nur mehr ein Krampf.
Da du dir wahrscheinlich keinen sündteuren Eizo kaufen wirst, würd ich also wirklich auf CRT setzen. Ist aber wahrscheinlich mehr Ansichtssache.
Zum System selbst:
Ob du wirklich ein Raid-System benötigst?
Wenn du nicht grad meine IBM-Platten hast (siehe alte Beiträge von mir), dann müssten deine Bilder sicher genug sein, wenn du eine externe Festplatte dazukaufst, oder sie auf CD/DVD runtersicherst, was ich immer noch als die gscheiteste Alternative sehe.
Ansonsten glaube ich, dass die von dir gepostete Auswahl recht gut ist.
Die neuesten AMD-Chips zahlen sich allein vom Kühlungsaufwand/Stromverbrauch, wie schon erwähnt, voll aus.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass 2GB bei exzessivem Bildbearbeiten ihren Zweck erfüllen, aber unter normalen Umständen ist 1GB bestimmt genug.
Kritik erwünscht,
mfg