hi,
also, ich werde es wohl nie ganz verstehen

warum konsumenten immer noch um einen tausender feilschen wollen beim monitor?! das kommt mir irgendwie vor wie ein heimkino um 20.000,- bei dem ich dann den fernseher um 5k statt den um 6k nehme...
gut, ich sehe es ja ein bei jenen leute die beim media um 12.990,- ein komplettset kaufen und damit in der woche zwei stunden arbeiten...
aber ich denke dass die forumianer doch etwas kritischere und aufgeklärtere zeitgenossen sind und sich damit über die bedeutung DER schnittstelle zwischen dem computer und dem user, im klaren sein sollten.
also, mig, ich weiss zwar nicht wie weit du mit deinem studium bist aber wenn du es nicht schon selbst erlebt hast wirst du z.b. bei der software engineering 1&2 übung merken dass unsereins ungezählte stunden vor dem kastl verbringen muss (dafür sind übrigens die stundenlisten gut

)
um es kurz zu machen - jeder, der mehr als eine stunde täglich mit dem compi arbeitet sollte sich bzw. seinen augen (den einzigen die man hat!) wirklich das beste gönnen, was nur irgendwie möglich ist.
auch ich habe keinen finanzier, dennoch finde ich es irgendwie seltsam dass beim monitor beträge von 1.000,- zu grösseren überlegungen führen, wo man doch zyklisch (wesentlich) mehr geld dafür ausgibt, den computer ein kleines eck schneller zu machen, wobei diese änderung dann ein paar monate hält und weiter gehts...
also, bei mir wars so dass ich nach dem kauf des allerersten systems (mit einem 15"er) bald gemerkt habe dass doch einiges an zeit davor verbringe. daher war für mich die nächste logische investition ein 21" den ich
a) immer noch verwende obwohl inzwischen viele cpu-generationen durchs land (und mein gehäuse) gezogen sind und
b) dessen kauf ich nie bereut habe
nagut, nachdem ich jetzt vielleicht ein bisschen abgeschweift bin

(was ist denn die meinung der anderen dazu??) zwei etwas konkretere hinweise:
i) lt. geizhals gibt es den Samsung SyncMaster 950P plus 110KHz bereits um 5.562,-, ist also nur geringfügig über deiner grenze
ii) ich bin bei den monitoren immer noch von den sony-modellen begeistert, wobei der günstigste 19"er mit 7.681,- in der liste steht. aber ich sehe ein dass das dein budget doch etwas überschreitet...
lg,
hara kiri