ok, nochmal meine meinung in kurzfassung.
wenn der liebe hans huber, aus tribsdrü seine oma im netz präsentiert, sollte er kein impressum brauchen, da geh ich mit eurer meinung konform.
desweiteren, die anspielungen auf die "rein private website geht so und so keinen etwas an", bitte, dann schützt diese seite mit einem passwort. immerhin ist sie privat und es soll eh keiner drauf. sollte doch wieder erwarten jemand unabsichtlich drauf kommen, so kann er nichts sehen, und dann wird auch kein impressum benötigt

nur um dieses argument ein wenig zu enkräften, obwohl ich so und so der meinung bin, das diese keines benötigen.
@ hubman
es passiert genug, gibt genug leute die auf irgendwas reinfallen. ob es statistiken darüber gibt weiss ich nicht, und selbst wenn es sie gibt, wird die grauzone wesentlich größer sein.
allgemein gilt in etwa die selbe impressumspflicht in D wie in A.
@ marc, die erklärung die ich suche, WARUM sträuben sich menschen so ein impressum einzubinden? das möchte ich verstehen...
und vorwiegend möchte ich mal die gründe von den leuten hier hören.
"gläserne mensch", "überwachung pur" und etc. zählen für mich irgendwie nicht.
unsere daten sind doch schon längst gläsern.
in d ist das bankgeheimnis abgeschaffen, wielang wirds bei uns dauern ?
aber das ist ein anderes thema.
warum kann man etwas dagegen haben seine adresse und namen auf eine internetseite zu schreiben, noch dazu wenn es seine eigene ist ?
ja, himmel, dann dürfts surfen auch nicht mehr, eure ip ist fast das selbe wie wenn ihr gleich alles hinschreibt.
und briefe und pakete mit absender dürft ihr auch nicht mehr verschicken. vielleicht schreibt sie der böse postler ab, und verkauft sie an feibra

wieoft im jahr gebt ihr irgendwo namen und adresse an, ohne so einen aufstand zu machen, wie wegen einem impressum?
nur das möchte ich verstehen...
@ frazzz, in welche bestehende rechte? so weit ich weiss ist das medium internet in der gesetzeslage recht neu, im gegensatz zu anderen gesetzen. warum sollte es also nicht angepasst, erweitert und erstellt werden?
dann noch was. ich weiss das ich impressumspflichtig bin, dennoch bin ich eine privatperson.
warum muss also ein impressum haben?
weil ich nutzerdaten speicher, ja. und? jeder der ein forum betreibt, bräuchte dann eines. selbst der hans huber, der neben seiner oma, auch noch ein forum betreibt, indem er mit ein paar leuten schreibt.
weil ich werbung auf meiner seite habe? lt gesetz ja..
aber dann müsste jeder, unabhängig von besucherzahlen und krad der bekanntheit seiner seite, eines haben der auch nur einen banner einbindet..
mich ärgert einfach an der sache, das es alles noch so grau ist.
wer eine seite betreibt, die rein privat ist, braucht sich doch eh nicht den kopf zerbrechen.
eine klare linie wäre für mich gescheiter.
warum?
nun, mittlerweile trau ich mir sagen, das ich mit meiner seite, österreichs größter gratis website anbieter bin, überhaupt seit emedia ihren schwachfug eingestellt hat.
nun beginnen für mich die probleme als privatperson..
wo kann ich belangt werden, was sind meine rechte, was sind meine pflichten?
ich hatte mich bei größer werden meines projektes erstmalig mit internetrecht auseinander gesetzt, bevor ich eine abmahnung oder sonstiges bekomme.
und was ist nu ?
bis heute bin ich mir bei den schwammigen, teilweise für mich unverständlichen gesetzen nicht sicher, ob bei mir alles passt.
über einen anwalt prüfen lassen ? ja, und wer bezahlt denn ? ich als privatperson kann es mir nicht leisten, das ein anwalt mein hobby überprüft, ob es rechtlich gesehen passt.
soll ich draus ne firma machen? hahaha, mit was für einnahmen?
die paar cent die ich für werbung bekomm .. die einnahmen über werbung decken nicht mal die laufenden kosten ab.
daher würde ich mir, als privatperson, der zufällig eine "große" website betreibt, eine klare linie wünschen.
und das würde bedeuten, entweder für alle oder für keinen.
denn ich selbst zähle mich lt gesetzeslage zu beiden partein, zu der impressums pflichtigen, und zu der nicht impressums pflichtigen.
aber vielleicht geht mir ja durch die diskussion hier ein licht auf.
und was ich nicht möchte, das einer glaubt das ich ein überwachungs fanatiker oder sonstiges bin, das glaube ich mittlerweile hier rauszulesen. daher hab ich mal meine, aus meiner sicht, problematik geschildert, damit ihr vielleicht versteht, warum ich teilweise dafür bin. oder ihr entkräften könnt, warum ich nicht dafür sein sollte.
lg rainer