Zitat:
Original geschrieben von maxb
stichhaltig oder nicht, aber ich halte eine Impressumspflicht für alle Webseiten für eine
1. Verbürokratisierung und
2. unkontollierbar.
Nicht alles im Leben muss unbedingt per Gesetz geregelt sein. Nur weil sich in 1 zu 1. Mio Fälle ein Verbrechen oder sonstwas möglicherweise verhindern ließe.
Die selben von dir angeführten Beispiele sprechen auch für eine Vorratsdatenspeicherung. Warum nicht gleich alle Telefongespräche aufzeichen. Könnte ja sein das dadurch mal ein Verbrechen verhindert werden kann und wer "brav" ist hat sowieso nichts zu befürchten.
|
1; finde ich nicht ... wenn du irgendwo kunde bist, MUSST auch deine daten angeben. genauso wie die firma ihre daten angibt. oder hast deinen internet zugang bei der firma luft und die schicken die rechnung an niemanden?
website besucher und website betreiber verhalten sich wie kunde/firma
kunde(besucher) "kauft" inhalt, firma(betreiber) stellt sie zur verfügung.
2; da hast recht, da aber viele unsinn treiben, soll es ja per gesetz kontrolliert werden. das gesetz kommt nur daher, weil viele es als unnötig betrachten und eben soviel passiert.
was funktioniert bräuchte nicht geregelt zu werden.
wenn es also kommt, das wirklich impressum pflicht wird, kann man sich bei dennen bedanken die scheisse gebaut haben.
das hat nichts mit "vorratsdatenspeicher" zu tun. und auch beim telefon werden deine daten gespeichert, also deine persönlichen.
was spricht dagegen wenn du deine daten auf einem werk von dir veröffentlichst.
wenn du "brav" bist auf deiner internetseite, hast du auch nichts zu befürchten, also warum willst anonym bleiben. hast ja nichts zu verheimlichen?