warum sind eigentlich alle so gegen ein impressum/kontaktdaten ?
möchte keine grundsatz diskussion auslösen alá:"braucht keiner wissen wer ich bin", "bekomm schon genug werbung" oder ähnliches.
sondern mich würden stichhaltige und nach vollziehbare begründungen interessieren.
kontaktdaten sollten meiner meinung nach auf jeder seite sein.
begründung :
Diverse anfragen zu der seite selbst.
Ansprechsperson im falle einer copyright verletzung.
auch ansonsten ist eine ansprechsperson einfach wichtig meiner meinung nach.
auch auf privaten seiten!
Ein Beispiel aus eigener erfahrung.
Ich biete einen service an, wo man sich gratis eine website erstellen kann.
nun, da sind schon einige user, und ich kann nicht alle seiten auf inhalt kontrollieren, einfach unmöglich.
so kam es, das ich eines tages einen anruf bekam, und mir der herr geschildert hat, das er auf einen betrüger reingefallen ist, der ihm um einige 1000 euro betrogen hat, bzw. ihn beim treffen des geschäfts abschlusses einfach überfallen und verletzt hat.
der beschuldigte, wie sich heraus gestellt hat, erstellt sich auf diversen gratis webspace anbietern, und diensten wie meinen oder beebworld zig seiten, und geht hausieren.
hätte ich kein impressum, und der herr hätte mich nicht kontaktieren können, wäre die seite wohl heute noch im umlauf, und der täter könnte, zumindest bei mir weiter eine seite haben, mit der er auf "kundenfang" geht.
ich könnte mit vielen weiteren beispielen dienen, die ich im laufe der drei jahre gemacht habe, seit ich meine seite betreibe.
weil auf zig seiten gibt es weder ein kontaktformular, keine mail adresse noch andere kontakt daten. es war klar das es mal kommen musste.
ich finde einfach, das ist die "es wird schon nichts passieren" mentalität.
wie schon erwähnt, ist es schon lange pflicht ein impressum auf einer website zu haben. da es die wenigsten machen, wird einfach reagiert.
und dann kommen wieder die abmahn wellen.
aber wie gesagt, für stichhaltige gegenargumente bin ich offen.
lg rainer
|