Du schenkst halt mehr einem einzelnen Wort Aufmerksamkeit, als dem Umstand, über Masse diese CPUs zu einem mässigen "Erfolg" zu machen.
Intel wird von seiten AMD (AMD64), IBM (Cell Prozessor), Sony (Cell Prozessor), Sun (Sparc Prozessoren) und wieder IBM (PowerPC Prozessoren) bedrängt. Ich habe nichts gegen Intel, die Leute dort braucht es durchaus. Das Problem ist, daß die ganze Architektur viel Strom und wenig Rechenkraft hergibt. Der Speicherdurchsatz ist unerheblich, weil die Anwendungen erst jetzt mehr Speicherdurchsatz benötigen, wo die CPUs rechenstärker werden - was Intel aufgrund der langen Pipelines der P4s nicht liefern konnte. Einfaches Rendern ja, wirklich anspruchsvolle Anwendungen scheitern an so einem Prinzip aber.
Intel will die Netburst Technologie zwar nicht einstampfen, konkurrenziert sich aber durch den Pentium M selber. Trotzdem wird es immer schwerer, solche Prozessoren unterzubringen. Der Itanium2 ist auch kein Erfolgsgarant. Und der XEON wird trotz 64bit Anbindung nicht wirklich etwas weiterbringen.
Der hohe Wertverlust für Computer ist nicht unmittelbar Intel zuzuschreiben, aber durch das Konzept des billigen Ganzzahlenrechners, wo aber Ganzzahlen/Fliesskommarechner mit kurzen Pipelines und mehr Kernen das Rennen mittelfristig machen, ist Intel mittelbar an der Durchsetzung mit nutzlosen Computern, die teuer in der Anschaffung, teuer im Betrieb und teuer in der Entsorgung sind, schuld am hohen Wertverlust für Computer, so wie er seit einigen Jahren - ungleich zu vorher - stattgefunden hat.
Und mit Intel, Microsoft, die für Windows XY Kasse gemacht haben, immer das nutzlose Office im Hotline Schlepptau. Viele haben diese Teuerungsmasche jahrelang mitgemacht. Wobei der Wert von Office im Vergleich zu anderen Lösungen praktisch nicht vorhanden ist.
Die Versorgung mit günstiger Software hängt nicht mit der Absenz von Softwarepatenten (keine Monopolbildung, dann sind Softwarepatente legitim) zusammen, sondern mit Programmen, die wirklich etwas leisten. Wie soll man das mit einem P4 erreichen ? Ob ich unsachlich bin oder nicht intelligent sollen andere beurteilen, die Argumente, die ich bringe, stimmen jedenfalls.
Und daß man über dieses oder jenes trefflich streiten kann, mag wahr sein. Nur ist es hier offensichtlich, wie sehr Intel und Microsoft den Computermarkt geknebelt haben mit - im Wesentlichen - heisser Luft ...
|