Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2001, 12:52   #12
Thomas_30
Jr. Member

Standard

Hallo an alle,

@qowiboy
Warum beim Landen die Sinkrate mit dem Schub kontrolliert wird, kann man sich am besten graphisch lösen. Zeichne einen Vektor nach unten für deine Sinkrate und einen weiteren nach rechts für deinen Schub .

-----------------> Schub
|
|
v
Sinkrate

Der resultierende diagonale Vektor der beiden ist der Sinkflug, seine Länge die Geschwindigkeit. Nun willst du den Winkel zwischen dem resultierenden und dem horizontalen Vektor flacher machen, ohne die Länge des resultierenden zu verändern. Deine Sinkrate wird kleiner, dein Schub größer.

Würdest du nur mit dem Höhenruder die Sinkrate verändern, dann würde bei gleichbleibendem Schub sich die Länge der Diagonalen, also der Geschwindigkeit ebenfalls ändern.

Nun könntest du sagen - moment, wenn ich nur den Schub ändere, dann wird der Vektor ebenfalls länger. Der Knackpunkt dabei ist, das die indirekte Größe Sinkrate vom Schub abhängt - aber der Schub hängt nicht von der Sinkrate ab.

Mach den Versuch: Autopilot; konstante Sinkrate von 1000 ft/min, konstante Geschwindigkeit z.B. 200 KIAS. Kontrolliere die Position der Trimmung. Nun reduziere die Sinkrate auf 250 ft/min. Nach einiger Zeit hat sich die Trimmung kaum geändert, aber der Schub massiv.

In der Fliegerei gibt es direkte und indirekte Größen. Direkte Größen kann ich durch die Steuerung beinflussen, indirekte entstehen durch das Zusammenspiel einige Größen.
Direkte Größen sind z.B. Schub, Pitch, Yaw...
Indirekte Größen sind z.B. Geschwindigkeit, Steigen, Sinken

Die Trimmung ist kein Steuerorgan! Es ist mir aufgefallen, das der AP des FS die Pitch komplett über die Trimmung regelt und über die Doku von M$ habe ich mich nicht nur einmal aufgeregt...

@Peterle
nix verfluchen
Die ganze Steuerung ist ein Zusammenspiel der Einzelgrößen. Bei der Landung kommt jedoch dem Schub eine erhebliche Bedeutung zu.

CU
Thomas