Hi,
Ich stimme Michael und Olli in allen Punkten vollkommen zu.
Die Artikelverfasser der FXP hat einen Eindruck und die User der sich im Forum äußert auch. Und beide filter ich für mich. Auch wenn der User hier oft härtere Wort nimmt als der FXP Verfasser, so steckt in beide Information. Warum ist es denn nicht für dich Guido verständlich, dass ich als User analysieren kann? Ich habe die FXP im Abo und lese auch im Forum. Beides ist mir wichtig. Denn auch hier nehmen die Verfasser zum Teil zu den Artikeln Stellung. Ist das nicht toll? Ist das nicht das Besondere? Kenne ich sonst nirgends.
Ich habe den Eindruck, dass Forum steht am Schneideweg. Wenn du diesen Weg weiterschreitest, werden einige User den Rücken kehren. Das kann dir egal sein. Sollte es aber nicht. Denn dann geht ein Teil der Kompetenz und eh diese wieder "Nachgewachsen" ist, dauert es. Und gerade im Internet gibt es auch andere Foren, die dir dann den Rang ablaufen könnten.
Kritik ist hart. Für die meisten von uns. Doch muss man sehen, welche Konsequenzen man zieht. Und dabei auch mittelfristig denken.