Hallo Klaus,
ich bin vor ein paar Tagen günstig von einer ATI 9800pro auf eine ATI x800xt umgestiegen. Wohl also gut vergleichbar mit der 6800gt.
Der Flugsimulator ist sehr CPU-lastig, wenn Du riesige Airport-Hubs anfliegst und gleichzeitig den AI-Traffic aktivierst, bleiben Deine Frames weiter im Keller. Da ändert die schnellere Grafikkarte von den Frames her sehr wenig. Und es gibt auch weiterhin einige Neuerscheinungen, wo aufgrund verwendeter z.T. älterer Designtechnik die FPS in die Knie gehen müssen.
Aber die Karte hat gewaltige Auswirkungen, was bei mir die Möglichkeiten der Ausgabequalitätssteigerung (Stichwort Antialiasing und anisotropische Filterung) betrifft. Und Wolkendichte, Sichtweite, etc.... Kann jeweils auf Werte maximieren (bei gleichbleibenden Frames), von denen ich bisher nur träumen konnte. Damit sieht der Flugsimulator einfach anders aus.
Möglicherweise hat daran auch der Grafikspeicher seinen Anteil (9800pro:128MB, X800XT: 256MB).
Ich geb' sie zumindest nicht mehr her.
Und wie hier schon geschrieben wurde:
Deine Gesamtperformance hängt von der Stelle ab, die bei Dir den Flaschenhals bildet:
RAM, Festplatte, CPU, GPU, Chipsatz, Speicherdurchsatz, etc...
Ein Schwachpunkt und alles andere ist nur Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Ciao,
Rainer.