Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
SID/STAR kennt die ATC eh nicht.
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Das stimmt nicht ganz. STARs kennt die ATC sehr wohl. Es sind natürlich nicht alle enthalten aber doch einige. Über das GPS kann man sich die STARs ansehen. Beim Approach, wenn man von der ATC den ersten Vector bekommt, wählt man einfach einen anderen Approach (mit der gleichen RWY) und bekommt dann Gelegenheit, auch die Transition auszuwählen. Dann wird man nicht über Vectors zum ILS geleitet sondern bekommt eine Freigabe bis zur Transition, die man gewählt hat.
Da gibt's sogar Holdings und MAPs!
SIDs kennt die ATC nicht, man kann sie aber relativ leicht simulieren. Nach dem Start wird man ja sofort zum Frequenzwechsel von Tower auf Departure aufgefordert. Wenn man diesen Frequenzwechsel beim Tower bestätigt aber sich noch nicht bei Departure meldet, dann kann man die gewünschte SID ohne "Störung" abfliegen. Das ist ja dann besonders wichtig, wenn die gewählte SID bestimmte Höhen verlangt. Die ATC gibt einem ja gleich einen höhere Freigabe und würde sonst zu meckern beginnen.