Zitat:
Original geschrieben von Swen
[b]Als erstes, nase wieder runter drücken!
/B]
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in Bodennähe ist das tödlich ! Finger weg!
Also :
wichtig ist, daß das gear eingefahren wird (ist) , also positive climb, gear up.
Es entsteht ein recht ordentliches YAW-Moment, da ja die Leistung auf einer Seite komplett fehlt. Man muß schon ganz schön ins Ruder treten (trimmen!)
engine fail (auch, wenn ATPCS activ ist):
- uptrim check
(überprüfe, ob der TQ der verbleibenden engine auch auf 100% steht. Wenn dem nicht so ist, den PL (power lever) der entsprechenden engine aus der notch nehmen und nach vorne zur Ramp schieben, das gibt Dir dann die 100 TQ auf der remaining engine)
- autofeather check
(überprüfe, ob die ausgefallene engine automatisch gefeathered wurde. Wenn nicht, dann setze den PL der ausgefallenen engine auf idle und den CL (contition lever) der ausgefallenen engine auf fuel shut off
Das war erst mal alles. Steige mit V2+5 kt weiter, wenn das nicht gut ist, dann gehe mit der speed auf V2 zurück.
So geht es nun ganz ohne Stress zur single engine acceleration altitude weiter (etwa 800 ft GND). Dort dann ALT hold drücken, beschleunigen auf die final take off speed (VmLb0 ). Bei erreichen der selbigen : flaps 0, IAS und mit der final take off speed weiter steigen.
AP ON hilft immer, workload zu reduzieren, besonders, weil man im FS ja in der Regel Einzelkämpfer ist.
Dann gemütlich die QRH rausholen und lesen :
Im letzen Simu Check hatte ich einen engine fail shortly after VR, mit ATPCS fail. Das erkennt man eben daran, daß es nicht hochgeht. Zügig uptim check (adjust TQ) autofeather check (power lever flight idle. confirm engine number... condirmed. condition lever feather, than fuel shut off. confirm engine number... condirmed. Und schon gehts aufwärts. Muß dann zügig abgewickelt werden, sonst könnte man evtl. Probleme mit Hindernissen in Platznähe bekommen. Ein single engine Steigflugprofil ist recht knapp mit Hindernissfreiheit berechnet.
viele Grüße
Christian
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Cpt ATR42/72