- nun - total gesättigt (& leicht mit Bier abgefüllt) sitze ich hier am PC und möchte meine ersten eindrücke am weber Kugelgrill bekanntgeben:
Punkt 1) Vorbereitung Grillgut
Also - mit dem Hühnchen (eingerieben mit dem entsprechenden Grillgewürz) und der Bierdose (Inhalt mit einem kräftigen Schluck dementsprechend veringert) - Öffnung nach dem Schluck ordentlich vergrößert - ging das ja recht fix:
Ebenso war das Henderl recht schnell & ohne Probleme in Formation gebracht:
Punkt 2) Vorbereitung Grill-Kohle & Weber Platinum
Ebenfallskein Problem - ich arbeite gerne/lieber mit Holzkohle als mit Holzkohlenbriketts - in 20 Minuten (wie's in der Beschreibung steht) war es zwar noch nicht soweit:
.... aber nach 40 Minuten hatte ich ordentlich Glut:
... die nun nurmehr in den Griller reingeschüttet werden mußte & dort schon eine Mordshitze abgab:
Punkt 3) Auf zum lustigen Grillen:
Das Henderl wurde nun nur noch optimal im Weber platziert...
.... die Temperatur ständig gecheckt -am Anfang hatte ich 220 °C (da mußte ich dann doch ein wenig drosseln) - im Durchschnitt 190°C! Das ist übrigens ein Thermometer mit Magnethalterung für die Abgastemperaturmessung bei Zentralheizungen - was besseres gibt's nicht!
Punkt 4) Ergebnis & Nachspeise
Das Ergebnis - ein sehr gleichmäßig gebräuntes Grillhenderl, saftig und mit einem Geschmack - einzigartig! Die Bierdose war fast noch halbvoll und hat dem Geflügel ein einzigartiges Aroma verliehen - die Haut war knusprig und das Fleisch ar sehr saftig & hatte eine wunderbar geschmackvolle Note.
Einmal habe ich wenige Holzchips (Hickory) hinzugegeben, um ein rauchgiges Aroma zu erzielen.
Holzkohle mußte ich kein einziges Mal nachlegen - Grilldauer: 1:30 Stunden!
Als Nachspeiese haben wir und noch Bananen mit "integriertem Käse" ( zart gewürzt mit Paprikapulver) gegönnt!