Noch 'ne Ergänzung:
Weißt Du, in meiner Anfangszeit im Forum habe ich sogar systematisch die Kategorien abgegrast und Fragen gestellt, Hilfe bekommen und Hilfe gegeben.
Dann habe ich festgestellt: Vorherige Beiträge werden nicht gesucht und nicht gelesen, auch wenn sie eine neue Frage implizit beantwortet hätten.
Darüberhinaus ist es mir schon
oft aufgefallen, daß anschließend nicht mal "Danke" gesagt wird oder nur gesagt wird, ob das Problem gelöst ist - man macht sich ja auch Gedanken, ob man evtl. falsch gelegen haben könnte.
Gerade Standardfragen "Wie rüste ich meinen Computer auf?" werden in jedem x-beliebigen Magazin jeden Monat neu behandelt, häufig umfassender als man das hier könnte, da lese ich allenfalls die Ordner-Überschrift. - Soviel Wille zur Selbsthilfe erwarte ich schon. Nicht vergessen: Alle anderen sind freiwillig hier, was willst Du eigentlich verlangen?
Und schließlich: Diese
Anspruchshaltung, Hilfe bei einem bestimmten Problem zu bekommen ist ... nunja.
Das Problem hast doch Du, nicht die anderen hier. Glaubst Du, wenn Du rummaulst, daß Dir gefälligst geholfen werden soll, daß dann alle rufen: "Ohja, gerne, wie konnte ich nur!"? Probier's mal mit Freundlichkeit, nicht mit Meckern. Manche haben auch ein Namensgedächtnis...
Mit "Flusi-Anfänger" oder "PC-Anfänger" hat das
nichts zu tun!