servus,
also dann will ich mal mich aufs wichtigste beschränken. nehmen wir ruhig mal den aktuellen plan von marana-pinal airpark nach glasgow in der neusten ausgabe.
das kürzel KMZJ ist der ICAO-code für marana-pinal airpark und EGPF steht für glasgow. durchgeführt wird der flug mit ner 747SP. abflug STD = 21:00; ankunft STA = 06.20. beides ist die UTC-time!
DIST = 4553 meilen bis nach glasgow.
FUEL CALCULATION (benötigter sprit)
taxi = 1 tonne sprit fürs taxeln
egpf = 111.3 tonnen sprit bis glasgow; flugzeit 8st49min (steht neben dran)
egcc = ausweichflughafen manchester, also noch 17,58 tonnen rein, von glasgow aus braucht man 29 dafür min. auf flughöhe 15000 fuss (FL150)
min = minimum an sprit also 138,32 tonnen
WEIGHT/FUEL BREAKDOWN (geht nur ums gewicht)
ZFW = (zero fuel weight) aktuelles gewicht des fliegers aber ohne sprit, also 163625 kg
TOF = (take off fuel) 137316 kg sprit beim starten. getankt hattest du ja 138320, es ging ja aber was fürs taxeln drauf.
TOW = (take off weight) gewicht beim abheben, 300941 kg
TIF = gesamter verbrauch auf der strecke, also 111305 kg
LW = (landing weight) landegewicht 189637 kg
REM = (remaining) das was am ende noch im tank ist, 26012kg (is recht viel!!!)
FLIGHT PROFILE (flughöhen)
TMACK/FL330 = ab diesem wegpunkt beträgt die flughöhe 33000 fuss
GCK/FL350 = ab hier geht´s auf 35000 fuss
ETSOM/FL390 = und ab hier auf 39000 fuss
FLIGHTPLAN (die einzelnen spalten)
AWY = das ist der name der jeweiligen luftstrasse
POS = hier findest du alle wegpunkte, die angeflogen werde. also zuerst TUS, dann SSO, dann TMACK, ONM und so weiter...
FREQ = die frequenz des jeweiligen funkfeuers, zb TUS = 116.00
FL = flughöhe, TUS = FL077 (7700 fuss) SSO = FL250 (25000 fuss)usw.
MT = richtungsangaben in grad zum nächsten waypoint.
DIST = jeweilige entfernung zum nächsten waypoint.
TME = jeweilige flugzeit zum nächsten waypoint
EET = das is die flugzeit die bereits verstrichen ist
FUEL = der sprit der bis dahin verbraucht wurde
RFU = spritverbauch nur "anders rum".
WAYPOINTS AND WINDS
hier siehst du noch einmal alle wegpunkte aufgelistet.
WD° KTS TMP = windrichtung und -stärke sowie temperatur. also bei TUS wind aus 215 grad mit 15 knoten und 14 grad aussentemperatur.
so, das soll für einen ersten überblick reichen. wenn du zum beispiel den pps a330/a340 hast, dann gibts du waypoint für waypont in den FMC ein, ebenso die spritmenge etc.. so wie es in der anleitung steht. falls du nur die standard-flieger des fs9 hast, dann kannst du nur mit dem GPS navigieren und könntest punkt für punkt direkt anfliegen. ist die taste mit pfeil drauf! so ne art go-to funktion. ist aber sehr mühsam und nicht grade professionel! ein FMC ist da schon gold wert.
ach ja kleiner nachtrag noch zu den waypoints:
5950N bedeutet zum beispiel: 59° NORD und 50° WEST. lässt sich so leider nicht ins GPS eingeben. überspring halt diese punkte und peile nach dem waypoint MOATT einfach ERAKA an.
have a nice trip!
____________________________________
gruss guinho.
__________________________________________________ __
Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht!
|