....wurde der Katastrophen ALARM für weite Teile der BRD aufgehoben. Der Pilot einer Lufthansa Boeing 747 bekam die Fehlfunktionen seines Bordcomputers dank der Mithilfe eines Schwippschwagers seiner Chefstewardes zur Freude aller Beteiligten wieder in den Griff.
So wird die Schlagzeile einer weit verbreiteten Blut Zeitung in der FS 9 Welt lauten
HALLO HELMUT, HALLO KAI !
So, nun ist es raus was - scheinbar - falsch gelaufen ist. Aaaaalsoooo......
Kai hat mir den richtigen Tip gegeben. Als ich nachschaute ob überhaupt irgendwelche Flugpläne im FMC vorhanden sind wurde ich doch sehr stuzig. Den dort war nicht ein Flugplan zu finden. Weiter fiehl mir auf das das FMC FLugpläne des FS 2000 !! importieren wollte, während mein PSS 747 FMC im installierten FS 2002 Flugpläne des FS 2002 importieren will.
Eigendlich logisch, da diese Installation ja mit dem entsprechenden Patch versehen ist. Frisch ans Werk und die PSS747 Gau Datei vom fs 02 in den FS 9 kopiert.....aha....ein leichter unterschied in der Dateigröße. Egal, dachte ich. FS 9 gestartet, FSUIPC meckert zwar über eine nicht registrierte Anwendung doch wen stört sowas im Zeitalter des A 380. Weiter geklickt, Flugzeug aufgerufen , ins Cockpit gesaust.....ALLE ANZEIGEN gähnen mich mit schwarzen Hintergrund an..oh !
SOOOO einfach war es also doch nicht. Warum habe ich die Gauge datei nicht gesichert ??

Wie war das mit der unterschiedlichen Dateigröße ?
Erstmal einen Kaffee kochen und überlegen. Sämtliche Sicherungs CD'S durchforstet. Überall die Gauge Datei in der selben , nicht im Fs 9 funktionierenden Größe. SCH**** !!
Nach 3 Tassen Kaffee mutig geworden beschloß ich die PSS 747 im Fs 2002 NEU zu installieren, das ich wie gesagt ja lediglich das Panel auf CD gebrannt hatte. Jetzt den Patch für den FS 2002 schnell drüber installieren.....HALT !! STOP !!....erstmal in den Gauge Ordner geschaut und......

sieh an, schau da, da ist die Datei.
Nach Installation der PSS 747 beträgt die Gauge Datei Größe 20.960 kb. Diese bringt zwar einige Fehlermeldungen dort wo man die Fehlermeldungen im Cockpit löschen und wieder zurückrufen kann, Auch das Overheadpanel funktioniert nicht, d.h. es läßt sich nicht wieder schließen. Aber dafür funktioniert das eigendliche Panel EINWANDFREI, wenn ich mal davon absehe das ich eben keine Flugpläne importieren kann, da diese Version eben NUR die Flugpläne des FS 2000 haben möchte.
Nach der Installation des Fs 2002 Patches ist die Gauge Datei exakt 21036 kb groß. Wird diese im FS 9 verwendet, meckert FSUIPC - evtl. wegen der möglichen Traffic Anzeige ? - und die Instrumente bleiben dunkel.
Na gut, dann ist eben für die Nächstenmale Händisches Tippen der Flugpläne in das FMC nötig.
Nochmals Herzlichen Dank für eure Mithilfe. Ihr könnt beruhigt weiterschlafen, denn das THW ist ja wieder in seine Unterkünfte eingerückt
Ein schönes WE wünscht , Hans