Thema: Anti-Alaising
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2001, 16:46   #3
TL
Veteran

Standard

Hi Wolfgang,

Anti Aliasing könnte man mit Sägezahn- oder Kantenglättung übersetzen.
Hier wird einfach ein optischer Trick angewandt. Wenn du dir z.B. auf dem Monitor eine schräge, schwarze fläche vor einem weißen Hintergrund vorstellst, dann hat die Kante sichtbare Sägezähne,Treppenstufen (wie auch immer man das nennen möchte)
Beim Aniti Aliasing wird einfach ein Pixel mit einem Zwischenton (bei Schwarz und Weiss wäre es Grau) zwischen die beiden kontrastierenden Farben Schwarz und Weiß gestellt. Somit erscheint die Kante optisch glatter. Dies funktioniert natürlich ach bei allen anderen Farben mit entsprechenden zwischentönen. Man bekommt optisch ein Bild, das eine Qualität und Schärfe hat, die man sonst nur mit einer viel höheren Pixel- bzw. Monitorauflösung erreichen würde.
Um an das AntiAliasing zu kommen brauchst du entweder eine Grafikkarte, die diese Berechnungen selbsständig hardwareseitig durchführt (z.B. Vodoo5, einfach ein Traum, hab ich selbst) oder aber dein Grakatreiber muss es Softwareseitig berechnen (kostet aber echte Performance bzw. Framerates). Ob es der NVIDIA bei deiner Karte kann, weiß ich leider nicht.
Fahnde mal in deinen treibereinstellungen nach FSAA (FulScreenAntiAliasing).
Ich hoffe, das war verständlich
gruss
thorsten
TL ist offline   Mit Zitat antworten