Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2005, 21:20   #17
mack3457
Master

Standard

Immerhin bekommst Du jetzt richtig viele Antworten

Ich würde zu Deiner ursprünglichen Frage erstmal sagen: es fehlen doch ein paar Infos. "Du bist mit der Leistung zufrieden, aber ..."

???

Was jetzt? Du kannst per Software-Einstellungen vieles verbessern. Das kostet erstmal keine 200 Euro oder so, sondern etwa 0,- Euro. Aber vielleicht hast Du das schon lange getan. Dazu gehört vor allem auch, das AA sowohl in der Graphikkarte als auch im FS abzuschalten (hatte den Ralf Seemann wohl einige Male falsch verstanden - sorry).

Wenn Du eine neue Grafikkarte haben möchtest, dann ist die 6600GT sicherlich keine schlechte Wahl. Sowohl vom Preis her als auch von der Leistung: Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, daß die (bessere und deutlich teurere) Karte wie die 6800GT oder Radeon <weiß nicht mehr> im FS vor Langeweile anfängt, Däumchen zu drehen. Und das bei aktuelleren Prozessoren als Deinem (und meinem ).

Ich denke nicht, daß es zu der Graphikkarte noch viel zu sagen gibt.

Wo spielen leistungsfähigere Grafikkarten eine Rolle und wo mehr der Hauptspeicher und mehr die CPU?

Hauptspeicher: klar, beim Nachladen von Platte. Das merkt man selber sehr schnell, wenn man davon zu wenig hat.

CPU? Hmmm, halt die ganzen Berechnungen, da sind komplexere Modelle mit vielen Instrumenten vielleicht weniger auffällig als hochdetaillierte Szenerien, bei denen möglicherweise auch die Schatten von tausenden Objekten und solche Dinge von der CPU zu berechnen sind.

Es könnte auch die Grafikkarte sein, die für Schattenberechnungen zuständig ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall sind es aber die Wolkendarstellungen, die der Grafikkarte einiges abverlangen. Was sie aber genau zu tun hat, das weiß ich auch nicht.

Wenn Du merkst, daß Dein System bei schönem Wetter eigentlich gut funktioniert, aber bei 100% Wolkendarstellung und großer Sichtweite (der Wolken) sehr einbricht, dann hätte ich die Grafikkarte im Verdacht.

Es wäre jedenfalls zu prüfen, in welchen Fällen Du besonderen Verbesserungsbedarf hast...

Grüße,
Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten