Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2005, 16:59   #19
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

Im 3er Golf kommt es sehr auf den Einbau an wie ein System klingt.
Optimal ist vorne ein 3-Weg-System mit passend abgestimmter Frequenzweiche, der 16er dabei massiv mit der Tür verbunden wobei aber von aussen kein Unterschied zur Serie sichtbar ist.


Die wichtigsten Dinge aber die man auch bei einem normalen 2-Weg-System berücksichtigen sollte und die relativ schnell gehen:

Ordentliche Lautsprecherkabel vom Radio(Verstärker) bis zu den Lautsprechern. Die bringt man entweder durch den Türkontaktstecker indem man ihn aufbohrt und sie durchfädelt, die elegante Lösung ist allerdings das man sich vom VAG-Händler die entsprechenden Pins holt und den Stecker bestückt.
Weiters muss hinter dem Türlautsprecher die Verkleidung ausgeschnitten werden damit er das Türvolumen als Resonanzvolumen zur Verfügung gestellt bekommet.
Die Türverkleidung ist insgesamt labrig, vor allem die Türtasche auf der der 16er befestigt ist. Vor der Montage des Lautsprechers die Türverkleidung zusätzlich mit dem Türblech verschrauben, vor allem im Bereich des Lautsprechers. Dies kann von aussen unsichtbar geschehen.
Die Türverkleidung und das Türblech dämmen und zwar mittels Dämmmatten(bevorzugt auf Polymerbasis, falls nicht anders erhältlich auch Bitumen) und mittels Polyestermatten.
Die Hochtöner in den Amaturenbrettplätzen mittels Lochbandes montieren und ca. Richtung Innenspiegel ausrichten und möglichst knapp unterhalb der Lautsprechergitter denn ansonsten klingt sie wie durch ein Plastikhorn abgespielt.

Zu den Hertz: Die sind etwas basslastig und sollten mit Endstufe gespielt werden. Das heisst du solltest zu einem Radio mit kräftigem Ausgangsteil greifen um bissl was rauszuholen.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten