Hallo Leute,
morgen oder übermorgen kriege ich eine Hercules 3D Prophet 4500 64 MB mit dem Kyro II-Grafikchip zum Testen rein. In diversen Vergleichstests hat das Ding ja schon reihenweise GeForce MX gegrillt und war der GeForce2 in den Benchmarks dicht auf den Fersen - bei deutlich niedrigerem Anschaffungspreis (~350,- DM).
Ohne jetzt allzusehr in die Details zu gehen (das könnt ihr besser auf diversen Hardwareseiten im Netz nachlesen): Der Kyro II berechnet nur das, was nachher auch tatsächlich zu sehen ist. D.h., wo im Flusi das fette Panel über die Außensicht gelegt ist und die Wolke wabert, kalkuliert der Kyro nur die unverdeckte Außensicht, die Wolke und das Panel. Andere Grafikbeschleuniger berechnen die komplette Außensicht plus Panel plus Wolke (deshalb auch die ätzenden fps-Einbrüche). Um den Werbespruch von Hercules zu zitieren: Cleverer ist schneller.
Und ob das stimmt, will ich jetzt im realen Leben ausprobieren. Dumm nur, daß ich momentan keinen FS 2000 mehr zum Testen habe (ähh, liebe Bärliner, wie wär's mit einer Testinstallation auf meinem Rechner - fliegt auch garantiert wieder runter). Sollte sich das Teil bewähren, heißt es wohl, von meiner guten Matrox G 400 Abschied nehmen

- aber immerhin bescheinigen einige Reviews der 3D Prophet 4500 ja eine Bildqualität, die " stark an die Matrox G 400 erinnert". Immerhinque...
Harte Fakten demnächst.
Gruß Thomas