ein Pfeifen-Shop in deiner näheren Umgebung wäre halt empfehlenswert.. ausserdem bei einem gut sortierten Pfeifenhändler bekommst auch meistens gute Beratung und du kannnst auch mehrere gleich mal in die Hand nehmen und fühlen ob das Modell gut in der Hand liegt...
da fällt mir ein - ich hab schon lang keine mehr geraucht..
was du brauchst?
najo zu allererst eine Pfeife..
50€ würd ich als unterste Grenze ansetzen.. auf alle Fälle Finger weg von Billigsdorfer Pfeifen um 15-25€..
Damit hast du sicher keine Freude..
wenns dein Budget zulässt würd ich eine Pfeife um 70-80€ nehmen..
Hersteller?
da gibts vieeeeeeele.. aber mit Markenpfeifen wie Butz-Choquin, Peterson, Savinelli, Vauen, Larson, Stanwell machst du keinen falschen Griff...
was noch?
nun einen Pfeifenstopfer, da reichen die billigsten... 1-2€
Tabak

tja da stehst du nun vor der prinzipiellen Entscheidung ob du aromatisierten Tabak oder einen wie mans nennt englischen rauchen willst...
aromatisierte sind für deine Mitmenschen angenehmer, meistens nicht so stark..
Riesenauswahl.. würd halt einfach einen in der mittleren Preisklasse nehmen.. je nach gewünschter Geschmacksrichtung..
englische gehen in Richtung Zigarre..
vor allem ein Balkan Sobranie oder ein Davidoff My Mixture 965 sind ohne Filter genossen schon verdammt starker Tobak...
da wären wir beim nächsten Thema:
Filter...
So gut wie alle Pfeifen die du zu kaufen kriegst sind Filterpfeifen.. die meisten verwenden einen 9mm Aktivkohlefilter..
also benötigst du auch eine Packung Filter...
die gebräuchlichsten sind da die Filter von Vauen.. Dr Perl Junior...
dann brauchst du nur noch Pfeifenreiniger, also die langen Stäbchen zum ausputzen...
und das wars..
ein spezielles Pfeifenfeuerzeug ist natürlich eine sehr feine und bequeme Sache..
aber Zündhölzer tuns genauso.. gibt auch spezielle Zündhölzer für Pfeifen die etwas länger sind.. sind auch besser als normale..
aber bitte NIEMALS eine Pfeife mit einem Gas-Feuerzeug anzünden.. also weg mit den Zippos..
ahja was noch?
richtiges stopfen und ziehen will gelernt sein..
sollte aber (wenn man von anfang an weiss wie mans machen soll) kein wirkliches Problem sein..
aber lies dir zum Einstieg mal auf dieser Seite mal was durch...
http://www.daft.de/