Hi Dieter,
schon wieder da

, mit dem Forumsen scheint's wie mit dem

zu sein. Erstmal angefangen, fällt's schwer, wieder aufzuhören. Nee im Ernst, nur mal meine Mails gecheckt, und einen kurzen Blick hier rein geworfen.
Zu deinem Problem: Windoof erkennt keine Geräte am Gameport, der Gameport ist nämlich keine plug 'n play-Schnittstelle wie z.B. USB. Du mußt Deinem OS schon erzählen, daß da was am Gameport hängt. Unter Startmenü/Einstellungen/Systemsteuerung/Gamecontroller(falls Du DirectX 8 hast: Spieloptionen) mußt Du auf "Hinzufügen" klicken. Dort suchst Du Dir aus der angezeigten Liste den "3-Achsen-2-Tasten-Joystick", markierst diesen Eintrag durch Draufklicken und klickst dann unten "OK" (nicht "Hinzufügen" in diesem Menü, damit können hier nämlich weitere Geräte der LISTE hinzugefügt werden).
Nach Abschluß dieser Aktion sollte Dir Windoof nun eigentlich melden, daß ein Joystick angeschlossen ist (3-Achsen-2-Tasten-Joystick mit Status OK in der Controllerliste). Falls Du nun die Throttle mit mindestens einem Joystickbutton programmiert hast (s. mein Beitrag zu Stöpselorgien

), müßte es möglich sein, die Achsen zu kalibrieren. D.h. über die x- und y-Achse (Fadenkreuz) klickst Du Dich einfach weg (durch Drücken des Joystickbuttons - deshalb!) und kalibrierst dann die dritte Achse, die Deine Throttle sein müßte. Jetzt sollte es funktionieren.
Entschuldige, falls Dir das alles schon bekannt war - aber ich habe mit dem DOS-Programm meiner Pro Throttle damals auch beinahe eine Krise gekriegt und bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Was dann noch an Fehlerquellen bleibt: Ist eventuell Dein alter Gameport-Sidewinder noch am Gameport angemeldet und hat dort seinen inkompatiblen Digitaltreiber sitzen? Diesen mußt Du natürlich aus der Controllerliste unter Startmenü/Einstellungen/Systemsteuerung/Gamecontroller entfernen, sonst sehe ich da schwarz. Danach obige Installationsroutine durchführen.
Und last not least: Der Flusi wird dem "3-Achsen-2-Tasten-Joystick" als 2. Spielgerät (im Zuordnungen-Menü des FS) neben der Leistungsachse auch eine Quer- und Höhenruderachse zuweisen. Diese Zuordnungen mußt Du dort löschen (und außerdem solltest Du die Leistungsachse des Sidewinder ebenfalls löschen).
Nach menschlichem Ermessen (aber nicht nach computerischem

) sollte nun alles funktionieren.
Gruß Thomas
...und jetzt erst einmal ein