Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2005, 07:25   #3
fredf
Inventar

Standard

Ich fotografiere des öfteren bei Vorstellungen(z.b. Emergenzafinals, Kabaretts,Theaterstücke) für Gruppen/den Veranstalter mittels Canon-Dslr.

unbedingt in RAW(den Weissabgleich lass ich auf Auto, den oftmals vorhandenen Rotstich korrigiere ich mittels EBV)
ISO je nach Bedarf, unter 800 wird man allerdings selten kommen. lieber 1/3Blende überbelichten als unterbelichten
entrauschen mittels Neatimage
wenn die Möglichkeit besteht vorher mittels Testperson die Ausleuchtung der Bühne ausprobieren um schon im Vorfeld zu wissen welche Einstellungen wann notwendig sind
nicht starr an einem Platz bleiben, detto verschiedene Brennweiten in Einsatz bringen
ich setze auch keine weitöffnenden Objektive ein (meist Tamron 28-75/2,8 / Canon 70-210/4,0 - beide offenblendtauglich) - aber durch den häufigen Einsatz eines Einbeines mittels Schnellwechselfestplatte sind auch bei 200mm Zeiten von bis zu 1/30 möglich.
Festbrennweiten werde ich erst zum Einsatz bringen wenn ich mit einem Zweitbody arbeite und dann wird es als erste das 85/1,8, das schon ab Blende 2,0 extrem scharf ist. Das von dir angeführte 50/1,8 ist im Offenblendenbereich häufig nicht brauchbar und benötigt kräftiges abblenden.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten